Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


Auch außerhalb der Gemeinde tätig

17 Einsätze bescherte das Jahr 2021 den Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr Barendorf, berichtete Ortsbrandmeister Jens Könke auf der Jahreshauptversammlung. Von diesen Einsätzen waren 13 Hilfeleistungen, drei Brandeinsätze sowie ein Fehlalarm durch einen Rauchmelder.

Hervorzuheben waren die Unterstützungen in Lüneburg beim Starkregenereignis und beim Brand einer Lagerhalle in Embsen.
Könke konnte auch von der erfolgreichen Ergänzung der Feuerwehrausstattung berichten, so wurde die Wärmebildkamera aus Neetze übernommen und die Waldbrandausstattung der Wehr wurde um neue Feuerpatschen und Waldbrandrechen erweitert. Für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger wurden vier „Totmannmelder“ angeschafft, diese geben Alarm, sollte eine Einsatzkraft unter Atemschutz bewusstlos werden oder sich aus anderen Gründen nicht mehr bewegen können.

Die Mannschaftsstärke blieb trotz Corona stabil, so hat die Barendorfer Wehr 48 aktive Einsatzkräfte, 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, sieben Kinder in der Kinderfeuerwehr und zehn Kameraden in der Seniorenabteilung. Ein voller Erfolg war auch die Bannerwerbung der Feuerwehr Barendorf, hier konnten zahlreiche Anwärter für die Jugend- und Kinderfeuerwehr gewonnen werden.

Dass sich die Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr auszahlt konnte an diesem Abend auch wieder einmal festgestellt werden. Finn Köhler und Mirco Allmer wechselten von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr, beide waren auch bereits Mitglieder in der Kinderfeuerwehr.
Ein besonderes Geschenk für die Jugendfeuerwehr hielt noch der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Köhler bereit. Den Jugendfeuerwehrwarten wurde eine Fahne für die Jugendfeuerwehr Barendorf übergeben, eigentlich sollte diese ein Geschenk für das 25jährige Bestehen werden, welches im Jahr 2020 gefeiert werden sollte und was aus bekannten Gründen ausfiel.

Ein paar anwesende Kameraden wurden an diesem Abend auch befördert, so wurde Bastian Mahler zum Feuerwehrmann und Florian Bahr zum Oberfeuerwehrmann ernannt und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christoph Brohm beförderte den 2. Stellvertretenden Ortsbrandmeister Lars Köhler zum Hauptlöschmeister. In diesem Rahmen wurden auch Michaela Stein und Hartwig Allmer erwähnt, diese wurden aber bereits auf der Versammlung der Kreisfeuerwehr zur Hauptlöschmeisterin bzw. zum Löschmeister befördert.

Gemeinsam mit dem Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer ehrte Brohm noch Ernst-Adolf Könke für 60jährige, Ernst-Wilhelm Schneider für 50jährige und Andreas Bahr für 25jährige Mitgliedschaft.

Foto:
Foto: 1. Reihe (unten) v. l. Mirco Allmer, Ernst-Adolf Könke, Ernst-Wilhelm Schneider, Andreas Bahr
2.Reihe v. l. Finn Köhler, Lara Jörß
3.Reihe v. l. Bastian Mahler, Florian Bahr
4.Reihe v. l. Torben Mendel, Lars Köhler
5. Reihe v. l. Hartwig Allmer, Michaela Stein
6. Reihe v. l. Jens Könke, Christoph Brohm


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide



zurück