Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barum am 14.05.2022


Nach 27 langen und schwierigen Monaten konnte in Barum endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten werden. Wie einschneidend die Pandemie für das Feuerwehrleben war, ließ sich eindrucksvoll bei der Totenehrung erkennen.

Die Feuerwehr Barum konnte erst heute 7 Kameraden gedenken, die in den Jahren 2020 und 2021 verstorben sind. Es war vorher nicht möglich den Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.

In seinen Jahresberichten ging Ortsbrandmeister Sven Lehmann auf die Herausforderungen der letzten Jahre ein. Insgesamt hat die Wehr in den beiden Jahren 24 Einsätze, sowie mehrere Sonderlagen (Sturm Zeyneb etc.) abgearbeitet. Leider waren auch sehr belastende Einsätze dabei. Hier hat die Unterstützung durch die Notfallseelsorge bei der Nachbereitung sehr geholfen.

Die Jugendfeuerwehr Barum bestand 2021 seit 40 Jahren! Leider konnte dieses Ereignis nicht gefeiert werden, ebenso wird das 120 –jährige Bestehen der Wehr in diesem Jahr vor dem Hintergrund der derzeitigen allgemeinen Lage nicht gefeiert. Mann konzentriert sich auf das Jubiläum in 2027. Die Jugendfeuerwehr ist gut aufgestellt.

Hier wurde durch frühen Onlinedienst der Kontakt zu den Jugendlichen gehalten. Die Kinderfeuerwehr besteht aktuell aus 28 Mädchen und Jungen. Hier hat das Betreuerteam gewechselt, Unterstützung ist jedoch gesucht und gern gesehen.

Kamerad Jörg Stürmer trat in die Alters- und Ehrenabteilung über, er war seit 1990 aktives Mitglied der Wehr. „Bubi“ Stein hat als einer der Dienst- und Lebensältesten Atemschutzgeräteträger diesen Dienst beendet, bleicht aber im aktiven Dienst. Beide wurden mit einem Präsentkorb geehrt.

Bei den Wahlen zum Kommando war man sich weitgehend einig. Gewählt wurden zum Gruppenführer (GF) I Kai-Arne Scheller, GF II Frank Geisler, GF III Alexander Krischer, GF-Boot Lutz Lehmann, Gerätewart Oliver Büssow, Atemschutzwart Lutz Lehmann, Jugendwart Volker Roggendorf, stv. Jugendwart Marvin Peters und Kinderfeuerwehrwartin Tatjana Müller.

Ortsbrandmeister Sven Lehmann und sein Stellvertreter Sven Burmester wurden in 2021 auf einer außerordentlichen Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Befördert wurden Marvin Peters zum Feuerwehrmann, Norbert Hobst, Sven Grote und Dirk Schnakenbeck zum Hauptfeuerwehrmann.

Die weiteren Beförderungen hat der Gemeindebrandmeister Sascha Wenzl vorgenommen. In seinen Grußworten sagte er „schön Euch zu sehen“ und Dank für Euren Einsatz, die Impfbereitschaft und die Unterstützung der Feuerwehr Hamburg beim Packen der Hilfsgüter für das Ahrtal. Dank auch für die gute Jugendarbeit. Es wurden anschließend Lutz Lehmann zum Löschmeister und Frank Geisler zum Oberlöschmeister befördert.

Weitere Ehrungen hat dann der Stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Achim Gründel vorgenommen. In seinen Grußworten hat er Dank und Anerkennung der Gemeinde ausgesprochen, „Barum löppt!“. Es wurden geehrt für 25 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr Norbert Hobst und jeweils für 40 Jahre Dienst Heiko Meyn, Ulrich Wieckhorst, Oliver Bössow und Volker Roggendorf.

Mit Grußworten und großem Dank seitens der Gemeinde Barum durch Bürgermeister Frank Isenberg fand der offizielle Teil sein Ende.


Fotos:

Alle beförderten und geehrten Kameraden:
v.l. Sven Burmeister, Frank Peter, Achim Gründel, Volker Roggendorf, Lutz Lehmann, Dirk Schnakenbeck, Norbert Hobst, Marvin Peters, Frank Geisler, Sven Grote, Heiko Meyn, Oliver Bössow, Ulrich Wieckhorst, Sven Lehmann, Sacha Wenzl

Alle geehrten Kameraden:

v.l. Sven Burmeister, Frank Peter, Achim Gründel, Volker Roggendorf, Norbert Hobst, Heiko Meyn, Oliver Bössow, Ulrich Wieckhorst, Sven Lehmann, Sacha Wenzl


Bericht: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick
Bild: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick



zurück