Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Ortsfeuerwehr Soltau wählt Führungskräfte neu - Ortsbrandmeister Sergé Ossowski im Amt bestätigt

In einer internen Mitgliederversammlung wählten die Aktiven der Ortsfeuerwehr Soltau kürzlich ihre Führungskräfte für die nächsten Jahren neu.

Bestätigt in seinem Amt wurde dabei der Ortsbrandmeister Sergé Ossowski. Seine erste Amtszeit von sechs Jahren läuft im August 2022 aus. Der 47-Jährige stellte sich dabei sehr gerne zur Wiederwahl. Mit einer eindeutigen Mehrheit wurde der Ortsbrandmeister von seinen Kameraden erneut für sechs Jahre zum Chef bestimmt. Diese interne Mitgliederwahl wurde kürzlich auch vom Rat der Stadt Soltau bestätigt.

Der Leiter der Schwerpunktwehr der 22.000 Einwohnerstadt mit über 100 aktiven Mitgliedern wurde in einer Ratssitzung für weitere sechs Jahre zum Ehrenbeamten der Stadt Soltau bestellt. Stellvertretender Ortsbrandmeister bleibt Andreas Lier. Seine erste Amtszeit läuft noch bis 2024.

Weiterhin standen Wahlen für Zug- und Gruppenführerfunktionen innerhalb der Wehr an.
Als Zugführer des 1. Zuges wurde Torsten Wolter in seinem Amt wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Michael Meyer, auch dieser wurde durch Wahlen bestätigt.

Bereits im letzten Jahr wurde die Zugführung des 2. Zuges im Amt bestätigt. Zugführer Daniel Dwenger und sein Stellvertreter Marcel Nicol sind in diesen Funktionen tätig. Letzterer stellte seinen Posten nun aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen zur Verfügung. Die Mehrheit der Anwesenden wählte hier Lars Gevers zum neuen stellvertretenden Zugführer des 2. Zuges.

Da dieser nun von seiner Funtkion als Gruppenführer der 3. Gruppe aufrückt, war auch dieser Posten neu zu besetzen. Hier wurde Michael Wegener als neuer Gruppenführer gewählt. Stellvertreter auf der 3. Gruppe bleibt Eike Fabisch-Müller.

Zum Gruppenführer der 4. Gruppe wurde Sven Barobier, als sein Stellvertreter Jörg Schleifenbaum gewählt. Im 1. Zug wurde Marcel Riegelmeier als Gruppenführer in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht ab sofort Kai Reich als Stellvertreter. Die 1. Gruppe wählte Bernd Schäfer und Karsten Bode in ihren Ämtern als Gruppenführer und Stellvertreter für weitere drei Jahre. Alle Führungspositionen für Zug- und Gruppenführer wurden vom Ortsbrandmeister gemäß den Vorschlagwahlen der Mannschaft eingesetzt.

Zum Sicherheitsbeauftragen der Wehr wurde Torsten Küddelsmann wiedergewählt, Schriftführer bleibt weiterhin Jörg Kurtz.

Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal leitete die Wahlen und holte in diesem Rahmen die Beförderung von Dennis Volkmann zum Oberlöschmeister nach. Blumenthal gratulierte den frisch gewählten zu ihren Ämtern und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit in der Schwerpunktwehr.

Foto 1: (v.l.) Ortsbrandmeister Sergé Ossowski, Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal

Foto (v.l.n.r.): Torsten Küddelsmann, Marcel Nicol, Sergé Ossowski, Torsten Wolter, Michael Meyer, Dennis Volkmann, Lars Gevers, Andreas Lier, Jörg Kurtz, Hans-Georg Blumenthal



Bericht: Daniel Dwenger, PW FF Soltau
Bild: Daniel Dwenger, PW FF Soltau
Homepage



zurück