Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


Erneut schwerer LKW Unfall auf der Autobahn A 1 zwischen Maschen und Harburg – Feuerwehr rettet eingeklemmten LKW Fahrer



Maschen Erneut hat sich auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg ein schwerer LKW Unfall ereignet. Feuerwehren und Rettungsdienste aus Niedersachsen und Hamburg waren in der Nacht zu Freitag im Einsatz, um einen eingeklemmten LKW Fahrer zu retten.

Um 01.05 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Maschen, den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal sowie zwei Rettungswagen und den Notarzt des DRK zu dem gemeldeten Verkehrsunfall in Höhe der Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg.

Auch die Berufsfeuerwehr Hamburg entsandte eine Vielzahl an Einsatzkräften unter anderem rückte der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Harburg, eine Freiwillige Feuerwehr, Führungsdienste und Fahrzeuge der Technik- und Umweltschutzwache zur Unfallstelle aus. Dort war ein Sattelzug aus Polen auf einen vor ihm befindlichen Sattelzug aufgefahren.

Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges war durch die Aufprallwucht in seiner Fahrerkabine eingeklemmt worden. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Maschen leiteten zusammen mit dem Rettungsdienst die technische Rettung ein. Nach einer ersten notärztlichen Versorgung öffneten die Feuerwehrkräfte mittels hydraulischer Rettungsschere und einem Spreizer die massiv deformierte Fahrerkabine.

Der verletzte LKW Fahrer war dann rasch befreit und konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Er kam nach weiteren Behandlungen notarztbegleitet in ein umliegendes Krankenhaus. Die Feuerwehr stellte weiterhin den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle für die Ermittlungen der Polizei aus.


Für die Kräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Seevetal war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet. Die A 1 musste für die Dauer der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt werden, es kam zu Staubildungen. Die Unfallursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Fotos: Dieser schwere LKW Unfall auf der A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der AS Harburg hat in der Nacht zu Freitag für einen Einsatz von Feuerwehren und Rettungsdiensten aus Niedersachsen und Hamburg gesorgt. Die Feuerwehr rettete einen eingeklemmten LKW Fahrer.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Homepage



zurück