Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


Fahrzeugübergabe: Neues TSF-L für die Ortsfeuerwehr Borstel (Gem.Jork, LK Stade)

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe, wurde am Abend des 02.07.2022 das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Logistik Komponente, kurz TSF-L in Dienst genommen. Im Rahmen der Konzeption dieses Fahrzeugs wurden neben den Anforderungen aus dem Feuerwehrbedarfsplan auch die besonderen Aufgaben der Ortsfeuerwehr Borstel berücksichtigt.

Das TSF-L ist das erste Fahrzeug dieser Art im Landkreis Stade. Neben der Grundbeladung eines TSF, führt es in der zusätzlichen Logistik Komponente bis zu vier Rollcontainer für spezifische Aufgaben mit. Sie beinhalten z.B. 500m Schlauch für lange Wegstrecken, Material für Ölspurbeseitigungen oder ein Schlauchboot mit der notwendigen Ausrüstung.

Ausgerüstet mit einer Staffelkabine, transportiert es neben dem Material eine Besatzung von Fahrer und 5 Feuerwehrleuten an die Einsatzstelle. Dabei ist es so ausgelegt, dass es unterhalb der 7,5t Begrenzung bleibt und somit kein LKW-Führerschein erforderlich ist. Es dient der Ortsfeuerwehr Borstel auch als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot.

Im Rahmen der Übergabe dankten Bürgermeister Matthias Riel, Gemeindebrandmeister Jens Lohmann, und Ortsbrandmeister Jochen Minners Rat und Verwaltung sowie dem Feuerschutzausschuss der Gemeinde Jork für die Unterstützung bei der Beschaffung, die nach Ausfall des alten TSF kurzfristig umgesetzt werden musste. Auch dem Landkreis Stade wurde für den Zuschuss von 10% der Anschaffungskosten gedankt.

Nach der Abholung des Fahrzeugs am 18.05.2022 fanden die Einweisungs- und Ausbildungsdienste an dem neuen Fahrzeug statt. Bei ersten Einsätzen konnte das Fahrzeug seine Feuertaufe bereits erfolgreich absolvieren.

Fotos:

1) Das neue TSF-L der FF Jork-Borstel

2) Bürgermeister Riehl, Ortsbrandmeister Minners

3) GBM Lohmann


Bericht: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork
Bild: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork



zurück