Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehr Winsen zog Bilanz und hielt Rückblick - 213 Einsätze wurden absolviert

Zwei harte Jahre liegen hinter der Freiwilligen Feuerwehr Winsen, so Ortsbrandmeister Jörg Micsek auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Sportlerheim des TSV Winsen stattfand. Durch die Pandemie konnten Dienste nur in kleinen Gruppen stattfinden, auch Weiterbildungen waren nur mit wenigen Feuerwehrleuten möglich.

Als die Infektionszahlen wieder anstiegen, musste der Dienstbetrieb komplett eingestellt werden, so Micsek. Um die Ausbildung der aktiven Feuerwehrleute aufrecht zu erhalten, wurden die Dienste Online durchgeführt. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr musste ihren Dienstbetrieb komplett einstellen. Treffen der Alterskameraden wurden ebenfalls ein-gestellt. Trotzdem waren in dieser nicht einfachen Zeit zahlreiche Einsätze abzuarbeiten.

Insgesamt rückte die Wehr zu 213 Einsätzen im vergangenen Jahr aus. Besonders an den Brand in der Winsener Rettungswache erinnere der Ortsbrandmeister. Auf Grund der durch den Brand verursachten Verschmutzung durch Brandrauch war die Fahrzeughalle dort nicht mehr nutzbar. Um den Rettungsdienst aufrecht zu erhalten, wurden für gut drei Wochen zwei Rettungswagen mit dem dazugehörigen Personal im Feuerwehrhaus Winsen untergebracht.

Micsek betonte weiterhin, dass die Zahl der technischen Hilfeleistungen sich nicht reduziert hat. Gerade die Unterstützung des Rettungsdienstes oder Unterwetterlagen hat die Wehr gefordert. Die Einsätze teilen sich in zwei Großbrände, zehn Mittelbrände, 43 Kleinbrände, 121 technische Hilfeleistungen und 37 sonstige Alarme auf. Bei den Einsätzen konnten 65 Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Für zehn Personen kam jede Hilfe zu Spät. Auch zwei Tiere konnten aus misslichen Lagen gerettet werden. Mit der Mitgliederbewegung zeigte sich Jörg Micsek sehr zufrieden. 118 Feuerwehrleute sind in der Einsatzabteilung aktiv, 16 Feuerwehrleuten bilden die Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr Winsen hat 25 Nachwuchsfeuerwehrleute in ihren Reihen und die Kinderfeuerwehr besteht aus 18 jungen Feuerwehrleuten.

Somit ergibt sich eine Gesamtzahl von 177 Mitgliedern in der Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Für das ausgefallene 50. jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Winsen soll zum 55. jährigen Bestehen ein großer Kommers stattfinden. Auch die Kinderfeuerwehr besteht in diesem Jahr zehn Jahre. Aus diesem Anlass soll im September zusammen mit der Kinderfeuerwehr Tönnhausen, die ebenfalls zehn Jahre alt wird, ein Orientierungsmarsch durchgeführt werden.

Am Ende seines Berichtes bedankte Ortsbrandmeister Micsek sich nicht nur bei seinen Feuerwehrleuten für die in diesen unge-wöhnlichen Zeiten geleistete Arbeit, sondern auch bei der Verwaltung und dem Rat der Stadt Winsen für die Unterstützung, sowie bei der Führung der Kreisfeuerwehr.

Weiterhin ernannte Micsek auf der Versammlung zu Führungskräften in der Wehr, zum stellvertretenden Leiter der Stabsstelle Organisation und Weiterbildung Jens Kummerow, zum Leiter der Gefahrgutgruppe Michael Dartsch, sein Stellvertreter ist Michael Grothkopf, zur Leiterin der ELW Gruppe Natalie Micsek, ihr Stellvertreter ist Philipp Meyn und zum stellvertretenden Gruppenführer der zweiten Gruppe zwei im zweiten Zug wurde Julian Lein.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese freute sich in seinen Grußworten über so eine starke Mitgliederstarke Feuerwehr. Abschnittsleiter Torsten Lorenzen berichtete von der Feuerwehr auf Kreisebene. Nach seinen Grußworten konnte er noch mit dem des Landes Niedersachsen für 25 Zugehörigkeit zur Feuerwehr Matthias Thoms und Michael Grothkopf auszeichnen.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers hielt einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Stadtfeuerwehr im vergangenen Jahr. Im Anschluss beförderte er zum Oberbrandmeister Mario Grudda, Hauptlöschmeister wurden Maik Harjes, Christian Qualmann und Patrick Külper, zum Oberlöschmeister wurde Michael Grothkopf befördert, erste Hauptfeuerwehrfrau wurde Melanie Franzen, sowie erste Hauptfeuerwehrmänner Andreas Bestel und Jens Kummerow, Oberfeuerwehrmann wurde Jonas Wiese und Feuerwehrmann Fabio Arndt.

Außerdem wurde Chris Langer für sein Engagement für den Gesundheitsschutz und Unfallverhütung mit der Ehrennadel der Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen ausgezeichnet. Im Anschluss an die Versammlung hielt Jugendwartin Kristin Hacker einen Rückblick auf 52 Jahre Jugendfeuerwehr Winsen. Auch die Kinderfeuerwehr Winsen hielt einen kleinen Rückblick auf ihr zehn jähriges Bestehen.

Das Foto zeigt die Geehrten und Beförderten der Winsener Wehr mit Bürgermeister Andre Wiese, Abschnittsleiter Torsten Lorenzen, Stadtrandmeister Uwe Ehlers und Ortsbrandmeister Jörg Micsek


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Michael Gade FF Winsen/Luhe



zurück