Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


Feuerwehr Hoopte - Die Elbe bleibt Einsatzschwerpunkt

Auch in Zeiten von Corona blieben die Einsätze auf der Elbe für die Freiwillige Feuerwehr Hoopte der Einsatzschwerpunkt. Alle Einsätze konnten so das Resümee von Ortsbrandmeister Christoph Sander Sach- und Fachgerecht abgearbeitet werden. Auch die Hoopter Wehr trafen die Einschränkungen während der Pandemie. Aber auch dies wurde gemeinsam gut gemeistert, konnte Sander in seinem Jahrbericht feststellen.

Die Ausbildungsdienste wurden in kleinen Gruppen während dieser Zeit durchgeführt. Alle aktiven Mitglieder der Wehr haben es geschafft, ihren Ausbildungsstand auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Insgesamt wurden 42 Dienste absolviert, dazugehören auch die Ausbildungen mit den Booten der Wehr, fünf spezielle Dienste für die Atemschutzgeräteträger, fünf Fahrausbildungen und zwei Übungen des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehr.

An Sonderausbildung fand eine Sonarschulung und ein Erste Hilfe Lehrgang statt. Alle Veranstaltungen wie das Osterfeuer, der schon zur Tradition gewordene Dienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Kirchwerder Süd und das beliebte Abfischen im Jahre 2021 sind ausgefallen. Im letzten Jahr mussten von der Wehr Hoopte 19 Einsätze gefahren werden, die sich in 4 Brand, 12 Bootseinsätzen und drei technische Hilfeleistungen aufteilen.

Besonders die Bootseinsätze auf der Elbe bieten alle Fassetten, berichtete Sander. Mit dem Mitgliederstand zeigte sich Sander ebenfalls sehr zufrieden. Der Feuerwehr Hoopte gehören derzeit 57 Aktive, 18 Jugendliche in der Jugendwehr und 15 Alterskameraden an. Unterstützt wird die Wehr von 75 fördernden Mitgliedern. Am Ende seines Jahresberichtes dankte Ortsbrandmeister Sander nicht seiner Wehr für das umsichtige Handeln im Ernstfall, sondern auch dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, dem Landkreis Harburg für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Auf der Versammlung wurde beschlossen, noch in diesem Jahr eine Kinderfeuerwehr in Hoopte zu gründen. Dazu werden jetzt die Vorbereitungen getroffen. Jugendwart Robert Wiebe berichtete für die Jugendwehr Hoopte, dass sie im vergangenen Jahr drei Neuaufnahmen verzeichnen konnte. Insgesamt trafen sich die Nach-wuchsfeuerwehrleute zu elf Feuerwehrtechnischen Diensten, 2 Mal wurde Sport getrieben, sechs Mal allgemeine Jugendarbeit durchgeführt, ein Erste Hilfe Dienst ausgerichtet, sowie einmal Boot gefahren auf der Elbe und die jungen Feuerwehrleute nahmen an dem Orientierungsmarsch der Jugendwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle teil.

Wegen der Pandemie mussten auch wieder viele Dienste Online stattfinden, berichtete Wiebe. Auf der Kreisdelegiertentagung der Jugendfeuerwehr erhielt Robert Wiebe die Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr. Am Ende bedankte er sich bei allen für die große Unterstützung, die die Jugendwehr im Jahre 2021 erhalten hat. Im Jahre 2021 konnte außerdem die Jugendfeuerwehr Hoopte auf ihr zehn jähriges Bestehen zurückblicken. Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei der Hoopter Wehr für die Mitarbeit im Gewässerschutzzug des Landkreis Harburg.

Ferner lobte er den Entschluss in Hoopte eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Im Anschluss zeichnete er den stellvertretenden Ortsbrandmeister Horst Homann mit Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen aus. Homann hat sich in der Hoopter Wehr nicht nur als Vertreter des Ortsbrandmeisters und stellvertretender Gruppenführer verdient gemacht, sondern er hat im Stadt- und Gemeindezeltlager sich sehr stark bei der Durchführung der Veranstaltung im Jahre 2019 engagiert.

Außerdem war er an der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt. Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers zeigte sich besonders erfreut über die Absicht eine Kinderfeuerwehr zu gründen und lobte die gute Jugendarbeit in der Hoopter Wehr. Anschließend beförderte er Florian Wilkens zum Hauptfeuerwehrmann

Das Foto zeigt auf dem Elbdeich von links Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Florian Wilkens, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Horst Homann, Ortsbrandmeister Christoph Sander und Kreisbrandmeister Volker Bellmann


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück