Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


20221221_181626.jpg


JHV Feuerwehr Radenbeck

Selbst entdeckt und gelöscht hat die Feuerwehr Radenbeck 2020 einen Schuppenbrand direkt am Feuerwehrhaus, so ein Auszug aus dem Bericht des Ortsbrandmeisters Lasse Schröder zum Berichtsjahr 2020.

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radenbeck wurden die Berichte der Jahre 2020 und 2021 vorgetragen.

Lasse Schröder konnte von einer konstanten Mitgliederzahl innerhalb der Einsatzabteilung und der Kinderfeuerwehr berichten, im Bereich der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung ist die Zahl der Mitglieder von 2020 auf 2021 jeweils um eine Person gesunken.

Die vier Einsätze für das Jahr 2020 waren der oben bereits erwähnte Brandeinsatz und drei Hilfeleistungseinsätze, im Jahre 2021 wurden sechs Einsätze absolviert, davon jeweils drei Brand- und Hilfeleistungseinsätze.

Erfreulich konnte Schröder von den Anschaffungen berichten: es befinden sich nunmehr vier Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug. Damit ist die Feuerwehr sofort einsatzbereit, da jetzt sowohl ein fertiger Angriffstrupp und ein unbedingt notwendiger Sicherungstrupp vorhanden ist (ein Angriffstrupp (zwei Personen) darf nicht in kritischen Situationen eingesetzt werden ohne einen Sicherungstrupp (zwei Personen), der in der Lage ist, den Angriffstrupp zu retten).

Des Weiteren wurde eine Notfalltasche für Atemschutzgeräteträger angeschafft, der allen elf Wehren in der Samtgemeinde Ostheide zur Verfügung steht.

Einen Wermutstropfen gab es jedoch zu berichten, leider ruht die gemeinsame Kinderfeuerwehr Radenbeck, Bavendorf, Thomasburg, da sich zurzeit kein Kinderfeuerwehrwart finden lässt.

Eine Jahreshauptversammlung ist aber keine richtige Versammlung, wenn es nicht auch Beförderungen und Ehrungen geben würde. So wurden folgende anwesende Kameraden befördert:

Fridjof Hansen wurde zum Feuerwehrmann, Uwe Witte, Nils Gödecke und Felix Lahyer wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Jobst Gödecke zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Aber auch für die Feuerwehrführung hatte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andrè Kutzick eine Beförderung mitgebracht, so wurde Ortsbrandmeister Lasse Schröder und auch sein Stellvertreter Sigmar Jarraß-Zerbin zum Oberlöschmeister befördert.

Zusätzlich hatte Kutzick noch zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften dabei, es wurden Wolfgang Adler für 40 Jahre und Peter Nienau für 60 Jahre geehrt. Die Versammlung, die am Mittag begann, ging dann nahtlos in das Radenbecker Scheunenfest über.

Foto:
v.l. hinten: Andrè Kutzick, Fridjof Hansen, Uwe Witte, Nils Gödecke, Felix Lahyer, Jobst Gödecke
v.l. vorne: Lasse Schröder, Peter Nienau, Wolfgang Adler, Sigmar Jarraß-Zerbin


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide



zurück