Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


Feuerwehr Seevetal präsentiert Jubiläumsbuch zum 50-jährigen Bestehen

Seevetal, 19. Juni 2022. Auf dem Gemeindefeuerwehrtag der Feuerwehr Seevetal stellte die Projektgruppe FF50 das Buch zum runden Geburtstag der Gemeindefeuerwehr vor. Dabei handelt es sich nicht, wie vielleicht erwartet wird, um eine chronistische Darstellung der Ereignisse der vergangenen Jahre, vielmehr wird ein aktuelles Bild der Feuerwehr gezeichnet.
Als vor vier Jahren in der Feuerwehr Seevetal der Gedanke zu keimen begann, ein Buch zum Geburtstag der Gemeindefeuerwehr herauszubringen, wurde den Verfassern ziemlich schnell klar, dass es keine Chronik im herkömmlichen Sinne werden könne. Diese würde nur wenige Leute in den eigenen Reihen und einige Feuerwehrenthusiasten interessieren. Das Buch, das war einhellige Meinung, sollte anders werden.
Das Buch soll vielmehr der Öffentlichkeit ein aktuelles Bild der Feuerwehr vermitteln und vor allem die Menschen in der Feuerwehr und nicht die Technik in den Vordergrund stellen. Natürlich kann ein Feuerwehrbuch nicht geschrieben werden, ohne rote Autos zu zeigen, aber selbst hier begnügen sich die Verfasser nicht mit einer reinen Aufzählung, sondern zeigen neben der gesamten Fahrzeugflotte an sechs Einsatzfahrzeugen exemplarisch, was „in ihnen“ steckt und wozu die Geräte benötigt werden. Dass den Menschen in diesem Buch der Vorrang eingeräumt wird, ist allein schon daran zu erkennen, dass 680 Feuerwehrleute mit einem Foto abgebildet werden. Sie bilden ein festes Band der Menschen, die durch ihre Tatkraft für die Sicherheit in der Gemeinde einstehen.
Sehr interessant ist auch, dass 19 Feuerwehrleute mit einem Portrait vorgestellt werden, das in erster Linie ihre persönliche Seite beleuchtet. Was treibt sie an? Was machen sie beruflich, im Sport oder in der Freizeit? Schnell wird dabei klar, dass neben einem Ehrenamt in der Feuerwehr viel Raum für andere Interessen und den Beruf bleibt, die Aufgaben in der Feuerwehr aber auch anspruchsvoll sind und viel Erfüllung bringen.
Natürlich werden auch die Ortsfeuerwehren mit Berichten und individuellen Gruppenfotos vorgestellt sowie ihre speziellen Aufgaben erläutert. Zudem darf in dieser Reihe auch die Werkfeuerwehr der DB auf dem Rangierbahnhof Maschen nicht fehlen.
Einen breiten Raum nehmen im Jubiläumsbuch die Kinder- und Jugendfeuerwehren ein. Die spannenden Berichte der Jugendlichen selbst und ihrer Betreuer mit vielen Fotos vermitteln ein lebhaftes Bild aus den Jugendorganisationen und werden viele Leser anregen, sich das selbst einmal anzusehen. Vor allem wird dabei deutlich, welche enorme Verantwortung die Feuerwehr für Jugendarbeit in unserer Gesellschaft übernimmt.
Eine kleine Darstellung im Kapitel „Fakten“ zeigt in diesem Zusammenhang, dass die Kinder und Jugendlichen einen Anteil von gut einem Viertel der Feuerwehrmitglieder in Seevetal ausmachen – erfreulicherweise mit steigender Tendenz.
Neben weiteren interessanten Daten zur Feuerwehr wird auch erläutert, welche Ausbildungen angeboten werden und welche innovativen Entwicklungen zu mehr Sicherheit für die Bürger führen.
Nach der Lektüre des Buches wird der eine oder andere Leser die Feuerwehr unter sicherlich einem neuen Blickwinkel sehen.
Das Buch kann bei den Ortsbrandmeistern in Seevetal in Empfang genommen werden. Ein Kaufpreis ist nicht festgelegt, aber die Jugendorganisationen der Feuerwehr freuen sich über eine großzügige Spende.
Ach ja, die fehlenden Grußworte wird hoffentlich kein Leser vermissen, stattdessen legen Persönlichkeiten der Gemeinde ein gutes Word für uns ein

Intressenten für das Buch können eine Mail an FF50_Seevetal@web.de schreiben


Bericht: Eckhard Berger, Pressesprecher der Feuerwehr Holtorfsloh
Bild: Feuerwehr Seevetal



zurück