Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


Gemeinsame Übung verschiedener Einheiten auf der Elbe


Am 16.06.2022 fand in der Gemeinde Jork eine Länder- und
Hilfsorganisationsübergreifende Übung auf der Elbe statt.
Übungsziel war die Zusammenarbeit verschiedener Einheiten über die Landesgrenzen
hinweg.

Auf Niedersächsischer Seite waren die Feuerwehren Jork, Borstel sowie die DLRG
Horneburg-Altes Land und Buxtehude eingebunden. Aus Schleswig Holstein nahmen die
Feuerwehren Pinneberg und Wedel an der Übung teil.

Geübt wurde eine Personensuche in der Elbe, hierzu wurde eine Einsatzkraft in einem
Überlebensanzug im Wasser platziert. Diese sollte von Booten der Feuerwehr und der
DLRG gesucht werden. Hierfür wurde eine Suchkette gebildet. Zur Unterstützung setzte
man auch die Drohne der DLRG Horneburg-Altes Land ein. Auf einigen Booten kamen
Sonargeräte zum Einsatz, um auch den Grund der Elbe absuchen zu können.

Parallel ging man auf der Elbinsel Hannöversand als Übungsszenario von einem
Flächenbrand aus. Hier kam eine weitere Drohne, die der Feuerwehr Pinneberg, zum
Einsatz.

Koordiniert wurde die Übung vom Einsatzleitwagen ELW 2 des Landkreises Stade.
Nach Erfüllung aller Aufgaben wurde das Kennenlernen der verschiedenen Einsatzkräfte
im Yachthafen Neuenschleuse bei einer kleinen Bratwurst und einem alkoholfreien
Kaltgetränk weiter vertieft.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass solche Übungen gut und wichtig sind, sie fördern
die Zusammenarbeit, damit im Einsatzfall schnelle und unkomplizierte Hilfe geleistet
werden kann.


Bericht: Feuerwehr LK Stade
Bild: Feuerwehr Lk Stade / DLRG



zurück