Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehren im Umwelteinsatz – Dieseltank eines Sattelzugs aufgerissen – größere Mengen Dieselkraftstoff ausgelaufen – Feuerwehr pumpt Tank ab

Ein Umwelteinsatz hat am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Meckelfeld und Maschen in Meckelfeld beschäftigt. Dort war im Bramweg auf dem Gelände einer Baustelle der Dieseltank eines Sattelzugs nach einer Kollision vermutlich mit einem Baumstumpf beschädigt worden, größere Mengen Dieselkraftstoff liefen aus und versickerten teils im Erdreich.

Um 18.39 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle zunächst die Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld zur Hilfeleistung infolge dieses Unfalls. Die Kräfte der Meckelfelder Feuerwehr waren schnell am Einsatzort, mit großen Mengen Ölbindemitteln streuten die Feuerwehrleute den ausgelaufenen Kraftstoff ab und verhinderten so provisorisch eine weitere Ausbreitung des Kraftstoffs.

Der sich noch im Tank befindliche Restinhalt musste abgepumpt werden, daher alarmierte der Einsatzleiter zur Unterstützung die Feuerwehr Maschen nach. Mit den Spezialfahrzeugen zur Bekämpfung von Umweltschäden rückte die Maschener Feuerwehr an, mit Hilfe einer Umfüllpumpe entleerten die Kräfte nun den beschädigten Dieseltank, der Kraftstoff wurde in andere Behältnisse umgepumpt und so eine weitere Umweltverschmutzung verhindert. Für die Feuerwehren der Gemeinde Seevetal war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet, die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen.

Fotos: Die Feuerwehren aus Meckelfeld und Maschen waren bei diesem LKW Unfall in Meckelfeld im Einsatz und verhinderten einen noch größeren Umweltschaden.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück