Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


Personenbergung im Baggersee bei Borg (LK Uelzen) - 51jähriger Mann ertrunken

Kurzinfo der FF Oetzen:

"Vermisste Person am Baggersee Deponiestrasse in Borg" so lautete das Einsatzstichwort für die Kräfte der FF Oetzen. Die sofortige Suche außerhalb des Gewässers blieb erfolglos, sodass sich die Suche auf und unter Wasser konzentrierte.

Alarm: 03.07.2022, 13:36 Uhr
Ort: Deponiestraße
Einsatz: H2Y Vermisste Person Baggersee
FF Oetzen TLF,LF8
FF Stöcken
FF Rosche-Prielip
FF Uelzen
FF Borg
FF Schwemlitz/Bankewitz
FF Bad Bodenteich
DLRG Scharnebeck
THW Uelzen
FF Lüneburg
Christoph 19
DRK Bereitschaft Kreis Uelzen

++ Leichnam des 51-Jähriger durch Polizeitaucher aus Baggersee geborgen ++ "aus Befürchtungen wurde Gewissheit" ++

"Die Befürchtungen der Ermittler wurden in den heutigen Mittagsstunden Gewissheit". In den heutigen Morgen- und Mittagsstunden des 05.07.22 setzte die Polizei mit Unterstützung von Polizeitauchern und weiteren Einsatzkräfte der Technischen Einsatzeinheit (TEE) aus Braunschweig ihre Suche nach dem 51 Jahre alten Schwimmer fort. Der Mann hatte zusammen mit sieben weiteren Männern in den Mittagsstunden des 03.07.22 den stillgelegten Baggersee in der Deponiestraße aufgesucht, um sich abzukühlen. Gegen 13:15 Uhr hatte sich ein 51-Jähriger aus der Gruppe alleine in den See zum Schwimmen begeben. Gut 10 Minuten später bemerkten die anderen Personen, dass der 51-Jährige nicht mehr im Wasser gesichtet werden konnte und alarmierten zeitnah die Rettungskräfte. Mehrere Feuerwehren, THW, DRK und Polizei waren in der Folge bis in die frühen Abendstunden im Sucheinsatz. Dabei wurde auch die Unterwasserdrohne des DRK, Boote und Taucher eingesetzt.

Mit Hilfe eines Sonars versuchten die Einsatzkräfte am heutigen Tage den Körper des Mannes im Baggersee zu lokalisieren, so dass die Taucher den Leichnam des 51-Jährigen in fast zehn Meter Tiefe bergen konnten. Die Ermittler gehen von einem Badeunfall aus. Dabei könnte auch eine mögliche Alkoholisierung bei entsprechenden Temperaturen eine Rolle gespielt haben. Hinweise auf einen strafrechtlichen Hintergrund gibt es nicht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg prüft die Polizei auch eine mögliche Obduktion des Leichnams.


Bericht: Presseteam FF Oetzen und Pressestelle PI LG
Bild: Presseteam FF Oetzen



zurück