Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


Gemeindewettbewerbe in Steinbeck/ Luhe

Gruppe aus Volkwardingen gewinnt

Nach zweijähriger Pause konnten jetzt wieder die Gemeindewettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bispingen durchgeführt werden. Bei gutem Wetter trafen sich die Brandschützer in Steinbeck an der Mehrzweckhalle. Bei der zu absolvierenden Übung geht es darum, möglichst schnell und gleichzeitig fehlerfrei eine Wasserentnahmestelle herzurichten und am Ende Kanister mit dem Wasserstrahl zu Fall zu bringen. Die Wasserentnahmestelle war ein offenes Gewässer in Form eines großen Behälters, woraus mittels einer Pumpe und vier zusammengekuppelter Saugschläuche Wasser entnommen werden musste. Diverse Schlauchleitungen mussten verlegt werden um schließlich den gewünschten Erfolg, die Kanister zu Fall zu bringen, zu erreichen. Es gibt genaue Vorgaben bei diesem Wettbewerb, beispielsweise wie welche Schläuche verlegt und zusammengekuppelt werden müssen oder aber auch, dass der Maschinist an der Pumpe einen bestimmen Höchstdruck nicht überschreitet, sowie die einzelnen Befehle korrekt gegeben werden müssen.
Zusätzlich zu den normalen Besuchern anwesend waren Gemeindebrandmeister Carsten Renk und sein Stellvertreter Ralf Siemsglüß, sowie diverse Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde. Wolfang Meyer als Ortsvorsteher und Vertreter des Bürgermeisters, sprach ein paar Grußworte, ebenso die Deutsche Erntekönigin der Freiwilligen Feuerwehr Steinbeck, Tara I.
Am Ende konnte sich die Gruppe aus Volkwardingen über den Sieg freuen. Auf dem zweiten Platz folgte die gastgebende Wehr aus Steinbeck und Platz drei belegte die Feuerwehr Behringen. Die Feuerwehr Bispingen wurde Vierter und die Feuerwehr Hützel Fünfter.
Das Foto zeigt die gesamte Gruppe aus Volkwardingen mit ihrem Ortsbrandmeister Peter Krüger und Stellvertreter Hans-Peter Meyer, sowie den Steinbecker Ortsvorsteher Wolfang Meyer, die Gruppenführer aus Behringen (Thorben Röhrs) und Steinbeck (Arne Meyer), den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ralf Siemsglüß und Gemeindebrandmeister Carsten Renk.


Bericht: Amelie Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen
Bild: A.Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen / P.Inselmann



zurück