Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


Taucher stirbt bei Tauchgang im Kreidesee Hemmoor - Feuerwehren aus den Kreisen Cuxhaven und Stade im Einsatz

Bei einem Tauchgang im Kreidesee in Hemmoor verstarb am Sonntag ein 55-jähriger Taucher aus Wilhelmshaven.

Der Mann war zusammen mit seiner Tauchpartnerin nachmittags zu einem Tauchgang aufgebrochen.

Nachdem die Frau etwa gegen 15.30 Uhr den Kontakt zu ihrem Tauchpartner verloren hatte, startete eine Suchaktion.


Kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Burweg mit einem Einsatzboot und Zug 1 der Feuerwehr Stade mit ihrer Tauchergruppe alarmiert.

Laut Meldung der Einsatzleitstelle wurde seit 30 Minuten ein Taucher im Kreidesee Hemmoor vermisst.

Neben den beiden Feuerwehren aus dem Kreis Stade wurde auch die DLRG Stade alarmiert, um die Rettungskräfte aus dem Kreis Cuxhaven zu unterstützen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Kreis Stade war die Feuerwehr Osten bereits mit einem Feuerwehrboot auf dem See im Einsatz.

Daneben waren die Feuerwehr Althemmoor, ein DRK-Rettungswagen aus Hemmoor sowie der Notarzt aus Osten neben der Polizei Hemmoor vor Ort.

Die DLRG Cuxhaven kam zur weiteren Unterstützung hinzu.

Insgesamt hatten sich 34 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus dem Kreis Stade und insgesamt etwa 70 Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen versammelt um den vermissten Taucher zu finden.

Während einer Einsatzbesprechung, bei der die weitere Suche der Retter koordiniert und das Startsignal zum Einsatz der Taucher der Feuerwehr Stade erfolgen sollte, wurde ein Taucher leblos auf dem See treibend entdeckt und von der Besatzung des Feuerwehr-Boots Osten gegen 16.45 Uhr ans Ufer des Sees gebracht.

Die Polizei Hemmoor vermeldete wenig später, dass es sich bei dem Toten um den vermissten Taucher handelte.

Die Tauchpartnerin musste von den DRK-Rettungskräften vor Ort betreut werden.














Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück