Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20080725_062101.jpg


Jugendfeuerwehren Laßrönne und Stöckte unter den zehn besten in Niedersachsen

Großer Erfolg beim Landesentscheid in Emden

gi Laßrönne/Stöckte. Die Jugendfeuerwehren Laßrönne und Stöckte gehören zu den zehn besten von 1.168 Jugendwehren im Land Niedersachsen. Beide Jugendfeuerwehren haben sich bei dem Bezirksentscheid, der in Winsen stattfand, für den Landesentscheid am vergangen Wochenende in Emden qualifiziert. Bereits am Freitag reisten die Gruppen mit einem Bus an und bezogen ihr Quartier. Am Samstagvormittag begann dann für die 52 teilnehmenden Gruppen das Training für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der sich in einen A-Teil, sowie einen B-Teil gliedert. In dem A-Teil müssen die jungen Feuerwehrleute einen Löschangriff über eine Hindernisbahn auf Zeit möglichst fehlerfrei durchführen und Feuerwehrknoten fachgerecht anlegen. Im B-Teil wurden die Nachwuchsfeuerwehrleute bei einem 400 Meter Hindernislauf, bei dem verschiedene Aufgaben gelöst werden müssen, gefordert. Jeweils ein Schiedsrichterteam bewertete den A-Teil und den B-Teil. Neben den Wettbewerb wurde den Gruppen aus ganz Niedersachsen auch ein buntes Rahmenprogramm geboten. Am Sonntag wurde es dann Ernst für die beiden Jugendwehren aus der Stadt Winsen (Luhe). Am Ende erreichte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Stöckte den 9. Platz und die Jugendwehr Laßrönne den 10. Platz von 52 Gruppen. Damit gehören sie zu den zehn besten aus ganz Niedersachen. Für den Bundesentscheid, der im Saarland stattfindet, hat es dann doch nicht ganz gereicht, dort dürfen nur die Plätze 1 und 2 teilnehmen. Trotzdem ist man Stolz über die erreichten Leistungen und man hofft, beim nächsten Mal mit dabei zu sein. Gefreut haben sich über die Platzierungen nicht nur die Gruppen der Jugendfeuerwehren Laßrönne und Stöckte, sondern auch Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Jan-Hendrik Rau. Eine Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis Harburg hat es aber zum Bundesentscheid ins Saarland geschafft. Dort wird die Gruppe 1 der Jugendwehr Wesel aus der Gemeinde Hanstedt teilnehmen, die in Emden den 2. Platz erreichen konnte

Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehren Laßrönne und Stöckte mit ihren Betreuern nach der Siegerehrung in Emden.


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: po



zurück