Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


Freiwillige Feuerwehr Alvesrode: Nach Großbrand wurde die zweithöchste Auszeichnung verliehen - OFM Nils Flügge erhält zweithöchste Auszeichnung, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

Am 9. Juli 2022 erhielt der 22-jährige Oberfeuerwehrmann Nils Flügge aus Alvesrode (Stadt Springe, Region Hannover) die zweithöchste Auszeichnung des deutschen Feuerwehrverbandes. Bei einem verheerenden Feuer in der Nacht vom 25. März zum 26. März 2022 rettete, Nils Flügge unter Einsatz seiner eigenen Gesundheit einer Frau das Leben.

Als das Feuer gegen 0 Uhr ausbrach, bemerkte Nils Flügge das Feuer und eilte sofort zur brennenden Scheune. Durch dort gelagertes Stroh und Heu breitete sich der Brand rasant aus und war schon auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Als Nils Flügge zum Wohnhaus kam, bemerkte er, wie die völlig geschockte Besitzerin in das massiv verrauchte Wohnhaus lief und ihre Hunde retten wollte. Ohne zu zögern, lief Nils Flügge hinterher und konnte somit die Bewohnerin retten. Ohne das beherzte Eingreifen durch Nils Flügge wäre die Besitzerin heute zweifelfrei nicht mehr am Leben.

Hierfür wurde der 22-jährige mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Das ist die zweithöchste Auszeichnung die man in der Freiwilligen Feuerwehr erhalten kann. Nils Flügge gehört nun zu dem kleinen Kreis von insgesamt drei Ordensträgern in der Freiwilligen Feuerwehr Alvesrode.


Bericht: Daniel Sundmacher, SPW FF Springe
Bild: Daniel Sundmacher



zurück