Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


25. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle eröffnet

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder begrüßt viele Gäste

„Ich freue mich, nach so langer Zeit wieder Jugendliche zu einem Zeltlager begrüßen zu dürfen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei der Eröffnung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Stelle. „Herzlich Willkommen allen Jugendlichen, Betreuern und Helfern!“, führte er weiter aus. Insgesamt waren knapp 1.500 Beteiligte zur Eröffnung angetreten. Zusätzlich begrüßte Schröder viele weitere Gäste. Darunter Niedersachsens stellvertretenden Ministerpräsenten Dr. Bernd Althusmann, die stellvertretende Landrätin Nadja Weippert und den Bürgermeister von Stelle Robert Isernhagen. Seitens der Feuerwehr nahmen Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser sowie viele verdienten Kameraden an der Veranstaltung teil.

Nadja Weippert dankte in ihrem Grußwort zunächst all den ungenannten Helfern, ohne die dieses große Zeltlager nicht geplant und durchgeführt werden könnte. Die Jugendlichen seien die Zukunft für den Katastrophenschutz und das Ehrenamt. Sie wünschte allen Teilnehmer*innen viel Spaß in der kommenden Woche. Dr. Althusmann betonte im Namen der Niedersächsischen Landesregierung, wie stolz man auf den Feuerwehrnachwuchs sei. Er würdigte Detlef Schröder für seine bisherigen 25 Jahre als Kreisjugendfeuerwehrwart. Mit der großen Teilnehmerzahl sei dies das größte Lager dieses Jahres in Niedersachsen, es seien 89 Jugendfeuerwehren vor Ort. Das ist ein großer Erfolg! Althusmann dankte für den Einsatz. „Brandschutz ist der Stützpfeiler des Gemeinwesens“, führte er mit Blick auf die knapp 1 Million Feuerwehrleute in Deutschland aus. Robert Isernhagen hieß alle Teilnehmer*innen herzlich in Stelle willkommen. Er verwies auf das Freizeitangebot insb. mit dem naheliegenden Freibad und wünschte allen eine schöne Woche. Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser hielt sein Grußwort unter großem Jubel der Jugendlichen besonders kurz und nahm die Gelegenheit wahr, vier verdiente Kamerad*innen mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auszuzeichnen: Laufey Grünhagen aus Elstorf, Hans-Hermann Bartels aus Neu Wulmstorf, Detlef Chmiel aus der Wehr Beckedorf-Metzendorf sowie der Ortsbrandmeister der gastgebenden Wehr Stelle Pascal Arndt wurden für ihre jeweiligen besonderen Verdienste um das Jugendfeuerwehrwesen geehrt. Im Anschluss wurde Marcel Uhlenbrock aus Jesteburg mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Danach richtete Matthias Weiß von der Sparkasse Harburg-Buxtehude das Wort an die Teilnehmer*innen und Gäste. Auch er wünschte allen schönen Tage und spannende Wettbewerbe. Er betonte, dass die Sparkasse Harburg-Buxtehude auch weiterhin die kommenden Zeltläger finanziell unterstützen wird.

Als letzter Redner übernahm Kreisbrandmeister Volker Bellmann den Platz auf dem Podium. Auch er dankte allen Helfern für die formidable Vorbereitung des Lagerplatzes. Er rechnete vor, dass die Gemeinde Stelle für diese eine Woche knapp 22% mehr Bevölkerung zu verzeichnen hat. Er lobte die erfolgreiche Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr in dem er u.a. auf den zweiten Platz der Jugendfeuerwehr Wesel beim letzten Landesentscheid hinwies. Danach eröffnete er offiziell das 25. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Harburg.

Zusatzinformationen:
Über die Woche gibt es für die Jugendlichen ein vielfältiges Programm bestehend aus einem Nachtmarsch, kleinen Turnierspielen (u.a. Fußball, Völkerball und einem Orientierungsmarsch) und Lagerdiensten. Die Spiele zum Lagerpokal werden in zwei verschiedenen Altersklassen ausgetragen (unter und über 14 Jahre).

Für die freie Zeit ist zusätzlich eine so genannte Spielefabrik aufgebaut. Dort kann man Kisten stapeln, klettern und vieles mehr.

Für knapp 170 Kinder wird der der Lageralltag etwas anders aussehen. Sie bereiten sich bis kommenden Freitag auf die Prüfung für die Leistungsspange vor.

Kommenden Mittwoch präsentieren sich am Tag der offenen Tür die Handwerker der Kreishandwerkerschaft sowie einige Behörden, um für ihre Berufe Werbung zu machen.


Bericht: Oliver Bachmann, FBL ÖA LK Harburg
Bild: Luftbild: Sven Blechner; übrige: KJF LK Harburg



zurück