Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


Feuer im Unterholz in der Lönsheide – Circa 250 Quadratmeter in Flammen

Am 18.07.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz um 19.03 Uhr zu einem Feuer im Bereich der Lönsheide zwischen Uetzingen und Honerdingen alarmiert. Spaziergänger waren auf Brandgeruch aufmerksam geworden und hatten den Notruf gewählt.

Wenig später begeben sich die ersten Einsatzkräfte auf die Suche nach der Ursache des Brandgeruchs. Da das Gelände sehr weitläufig ist, wird auch die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen alarmiert. Schon bald haben sie den Brandherd gefunden. Sehr weit abseits eines befestigten Weges brennen circa 250 Quadratmeter Waldboden.

Lange Meter Schlauchleitung werden verlegt um Wasser an den Einsatzort zu befördern. Dort wird gemeinsam das Feuer mit mehreren handgeführten Strahlrohren gelöscht. Dabei kommen auch Dunghaken und Schaufeln zum Einsatz um den Boden aufzulockern. Der Löscherfolg wird dabei mit der Wärmebildkamera überprüft.

Nach gut zwei Stunden kann Feuer aus vermeldet werden, ehe mit dem Rückbau ein sehr schweißtreibender Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei Außentemperaturen um 30°C zu Ende geht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Bericht: Thomas Klamet, SPW Walsrode
Bild: Thomas Klamet, SPW Walsrode



zurück