Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Seevetaler Feuerwehren bei mehreren Brandeinsätzen am Mittwoch gefordert – Gras, Buschwerk und Unterholz brannten in Glüsingen und Stelle

Zu mehreren Brandeinsätzen sind Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Seevetal am Mittwoch nachmittag ausgerückt. Zum Einen mussten zwei kleine Flächenbrände in Glüsingen abgelöscht werden, ein weiterer Einsatz führte mehrere Feuerwehren in die benachbarte Gemeinde Stelle, wo brennendes Unterholz abzulöschen war.

Der erste Einsatz führte die Feuerwehren aus Glüsingen und Meckelfeld sowie das Tanklöschfahrzeug aus Ohlendorf und den Seevetaler Einsatzleitwagen in die Straße “Am Klärwerk“ in Glüsingen. Die Feuerwehren waren um 14.57 Uhr alarmiert worden, in der Nähe des Klärwerks brannte es an zwei Stellen. Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort, beide kleinen Flächenbrände waren unter Zuhilfenahme von jeweils einem C-Strahlrohr rasch gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitaus größer war der Brand zwei Stunden später in der Straße „Zur Obstwiese“ in Stelle. Um 16.49 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Stelle, Ashausen und Hoopte sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Maschen und Ohlendorf und auch die Werkfeuerwehr des Rangierbahnhofes Maschen als Unterstützung für die örtlichen Einheiten zu dem Feuer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine mehrere hundert Quadratmeter große Fläche Buschwerk, Unterholz und Waldboden, das Feuer drohte sich bei den hochsommerlichen Temperaturen und böigen Windverhältnissen rasch im trockenen Unterholz auszubreiten.

Mit mehreren handgeführten Strahlrohren und verschiedenen Kleinlöschgeräten gelang es den Einsatzkräften der fünf Feuerwehren, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen und so eine Ausbreitung zu verhindern. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Kräfte die Brandstelle, gut eine Stunde warne die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Auch hier hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Fotos. Die FF Seevetal war mit Tanklöschfahrzeugen aus Maschen und Ohlendorf bei diesem Wald- und Flächenbrand in Stelle im Einsatz.Ebenso Kräfte der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofes.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück