Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


Update: Moorbrand in Neudorf-Platendorf (Stand:18.00 Uhr)

- Das Ausmaß der Brandstelle umfasst eine Fläche von etwa 40.000 Quadratmetern (4 Hektar). Die erste Meldung, es handele sich um 250.000 Quadratmeter ist auf die enorme Rauchentwicklung des Brandes zurückzuführen, die zu einer Verzerrung der Größenermittlung geführt hat.

- Das Feuer ist unter Kontrolle. Die Brandstelle wird aktuell permanent bewässert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Hierbei unterstützt die Taktische Einheit Drohne der Kreisfeuerwehr mit Wärmebildaufnahmen aus der Luft.

- Im Einsatz waren mit Stand 18.00 Uhr bisher 750 Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises sowie der Stadt Braunschweig (letztere zum Betrieb der Hochleistungspumpe an der Wasserentnahmestelle). Die Einsatzkräfte wurden in regelmäßigen Intervallen ausgelöst, sodass immer ausreichend Personal zur Verfügung stand.

- Das THW war mit mehren Ortsverbänden zur Beleuchtung der Einsatzstelle im Einsatz. Außerdem unterstützte es beim Transport von Mannschaft und Gerät in das unwegsame Gelände und stelle die Kraftstoffversorgung sicher.

- Das DRK stellt die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken, Brötchen und warmen Speisen sicher. Außerdem hält es Rettungsmittel für etwaige Verletzungen der eingesetzten Einsatzkräfte vor.

- Im Laufe des Nachmittags wurde ein automatisierte Beregnungssystem installiert, das analog eines großen „Rasensprengers“ einen Teil der Fläche selbstständig bewässert, um Personal einzusparen. Diese Beregnung wird in regelmäßigen Abständen versetzt, um eine möglichst große Fläche ohne personellen Aufwand zu bewässern.
- Ebenfalls wurde im Laufe des Nachmittages der Pendelverkehr zur Wasserversorgung der Einsatzstelle durch Tanklöschfahrzeuge eingestellt, da aufgrund der geringer werdenden Brandintensität die Hochleistungspumpe aus Braunschweig ausreichend ist.

- Auch die in Spitzenzeiten über 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten über den Nachmittag bereits auf 160 Einsatzkräfte reduziert werden. Am Abend erfolgte eine Reduzierung der Einsatzkräfte auf knapp 50 Einsatzkräfte. Dazu kommen etwa 20 Einsatzkräfte des THW und des DRK. Um 22 Uhr ist die nächste Ablösung der Einsatzkräfte geplant.

- Besonders wertvoll waren bei diesem Einsatz die Aufklärungsbilder der Taktischen Einheit Drohne (TED) der Kreisfeuerwehr, die erstmals zum Einsatz kam, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgestellt worden ist. Mithilfe von Wärmebildern der Drohne konnte der Löschmitteleinsatz gezielt in Gebiete mit besonders hoher Bodentemperatur gelenkt werden und somit zügig ein Einsatzerfolg erreicht werden. Auch zur Überwachung der Bodentemperatur im Anschluss und der damit einhergehenden Personalplanung für den weiteren Einsatzverlauf sind die Bilder aufschlussreich. Um ein geeignetes Lagebild zu erreichen, startet die Drohne in regelmäßigen Abständen um den Einsatzerfolg zu kontrollieren. Sollte die Hitzeentwicklung wieder zunehmen, können somit umgehend Maßnahmen eingeleitet werden.

- Besonders hervorzuheben ist die Hilfsbereitschaft der Anwohner Neudorf-Platendorfs und einiger Unternehmen, die die Einsatzkräfte zusätzlich mit Gerätschaften und Lebensmittel versorgten.
Diese Pressemitteilung wird morgen im Laufe des Vormittags wieder aktualisiert!


Bericht: Pressestelle KFW Gifhorn
Bild: Pressestelle KFW Gifhorn



zurück