Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


Böschungsbrand bei Meinersen (LK Gifhorn)

Dem schnellen und umsichtigen Handeln eines Landwirtes sowie der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen ist es zu verdanken, dass sich ein Böschungsbrand am Sonnabend (23. Juli) nicht auf ein angrenzendes Getreidefeld ausbreitete.

Gegen 18 Uhr war das Feuer an dem Verbindungsweg zwischen Meinersen und Dieckhorst gemeldet worden, kurz darauf wurden die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen und Seershausen alarmiert. „Der Anrufer hatte der Leitstelle mitgeteilt, dass unmittelbar angrenzend an die Böschung ein großes noch nicht abgeerntetes Getreidefeld liegt“, so Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer.

„Aus dem Grund wurde gleich eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen, die Freiwillige Feuerwehr Müden/ Dieckhorst wurde alarmiert. „Außerdem hatten wir großes Glück, dass ein Landwirt nur wenige hundert Meter weiter gerade auf seinem Acker am Arbeiten war“, so Mayer weiter.

Selbständig kam er mit Trecker und Pflug zur Einsatzstelle und zog so eine Schneise zwischen der brennenden Böschung und dem angrenzenden Getreidefeld. Rund 50 Feuerwehrleute rückten mit zehn Fahrzeugen aus. Die Einsatzleitung hatte der Meinerser Ortsbrandmeister Kai Ludolf.

Sie konnten die Flammen schnell niederkämpfen. Dennoch fielen rund 500 Quadratmeter Böschung den Flammen zum Opfer. Glück im Unglück: Unmittelbar in der Nähe der Brandstelle gab es einen Beregnungsbrunnen, so dass nach dem Verbrauch des mitgeführten Wassers dieses nicht im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden musste.

Nach knapp einer Stunde waren auch die letzten Glutnester gelöscht und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Der Verbindungsweg war während der Löscharbeiten voll gesperrt.




Bericht: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen
Bild: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen



zurück