Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


Schwerer Verkehrsunfall am Bahnhof Agathenburg (LK Stade) - PKW kollidiert mit Zug

Am 24.07.2022 um 10:15 Uhr wurden die Ortswehren Agathenburg, Dollern und der
Rüstwagen aus Horneburg zu einem schweren Verkehrsunfall zum Bahnübergang am
Agathenburger Bahnhof alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache war eine 76-jährige Frau trotz geschlossener Halbschranke
mit ihrem PKW auf dem Bahnübergang, als dort ein Zug vom Unternehmen START aus
Richtung Stade kommend einfuhr und trotz sofortiger Gefahrenbremsung einen
Zusammenstoß nicht verhindern konnte.

Die Fahrzeugführerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, war beim Eintreffen der ersten
Feuerwehrkräfte allerdings noch ansprechbar. Ebenfalls alarmiert wurden 3 Rettungswagen
und 2 Notärzt:innen. In gemeinsamer und hervorragender Zusammenarbeit der Feuerwehr
mit dem Rettungsdienst konnte die Frau letztlich aus dem Fahrzeugwrack befreit werden
und wurde mit dem zwischenzeitlich nachgeforderten Rettungshubschrauber schwerst
verletzt ausgeflogen.

Parallel wurde der Zug durch die Feuerwehr evakuiert und es wurde eine Betreuungsstation
am Gerätehaus Agathenburg eingerichtet. Von dort wurden die Fahrgäste nach der
Betreuung vom Schienenersatzverkehr entsprechend aufgenommen und
weitertransportiert. Sowohl der Zugführer, als auch die Fahrgäste waren alle mit einem
Schrecken davongekommen.

Durch die aktuellen Baumaßnahmen in Agathenburg mussten entsprechende
Rettungskorridore für die Rettungsfahrzeuge geschaffen werden.
Neben den bereits erwähnten Kräften waren ebenfalls Kräfte der Landespolizei, der
Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Ebenso entsprechende
Pressevertreter. Der Gesamtschaden wird auf über 100.000€ geschätzt.


Bericht: Torben Schulze, GBM Horneburg
Bild: Torben Schulze, GBM Horneburg



zurück