Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


Freiwillige Feuerwehr Raven-Rolfsen richtete die diesjährigen Gemeindewettkämpfe aus und feierte gleichzeitig ihr 75-jähriges Bestehen


Unter dem Motto „75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Raven-Rolfsen“ haben wir unser Jubiläum am 11.06.2022 auf dem Hof Peters in Rolfsen gefeiert. Gleichzeitig richteten wir auch die diesjährigen Gemeindewettkämpfe aus.
Eigentlich sollte die Veranstaltung schon letztes Jahr stattfinden. Aber aus wohl bekannten Gründen musste sie dann auf dieses Jahr verlegt werden.

Man merkte, dass die Menschen nach einer langen Durststrecke wieder hinauswollten. Und so war der Hof am Nachmittag auch gerappelt voll. Das Kuchenbuffet, welches eigentlich erst um 15 Uhr eröffnet werden sollte, wurde wegen der großen Nachfrage bereits um 13:30 Uhr „angeschnitten“ und war gegen 17 Uhr fast komplett „geplündert“.

Auch das Wetter war sicherlich für die vielen Besucher verantwortlich, welches sich von seiner sonnigen Seite zeigte. Auch die vielen Kinder kamen auf ihre Kosten, denn bei einer Strohpyramide, einer Hüpfburg und leckerem Eis konnte niemand widerstehen.
Der Höhepunkt für die Kinder war dann am Nachmittag die Gründung der dritten Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde. 29 Kinder aus Soderstorf, Raven, Rolfsen und Umgebung sind eingetreten, was die neue Kinderfeuerwehrwartin Ines Waltereit sehr begeistert. Weitere Interessenten mussten sogar mit einer Warteliste vertröstet werden.

Außerdem absolvierten die Kinder der neu gegründeten Kinderfeuerwehr Soderstorf und der Kinderfeuerwehr Amelinghausen altersgerecht auch den Wettkampf der „Großen“.
Die Ortswehr Amelinghausen zeigte am Beispiel eines alten Autos, wie man fachmännisch einen PKW aufschneidet, um die eingeklemmten Insassen retten zu können.

Zur musikalischen Unterhaltung spielte das MTV Blasorchester Amelinghausen mannstark auf und sorgte für Stimmung.
Ein Dank geht an die Faslamsbrüder Raven-Rolfsen, die den ganzen Nachmittag für kühle Getränke und leckeres Essen gesorgt hatten. Nahtlos folgte dann ab 18:30 Uhr ihr Dorffest. Ein Dank geht ebenfalls an die vielen Torten- und Kuchenspender.

Natürlich kamen auch die Wettkämpfe nicht zu kurz. Die aktiven Wehren haben sich bei den Freundschaftswettbewerben gemessen. Hierbei kam die Freiwillige Feuerwehr Drögennindorf auf den ersten Platz. Es folgten Amelinghausen und Rehlingen. Bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren belegten die beiden Gruppen aus Amelinghausen Platz eins und zwei gefolgt von Drögennindorf als Dritter.

Und so klang abends nach der Siegerehrung ein toller Tag noch lange nicht aus, denn es folgte das schon angesprochene Dorffest der Faslamsbrüder, welches erst in den frühen Morgenstunden endete.


Bericht: Jens Dittmann, Schriftführer FF Raven-Rolfsen
Bild: Frank Schnell



zurück