Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


Reifenplatzer setzt Böschung an Autobahn in Brand

Am Samstag wurden die Kräfte aus den Ortswehren Groß Schwülper, Lagesbüttel, Rothemühle/Walle und Meine zusammen mit der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel auf die BAB2 zwischen den Anschlussstellen BS-Watenbüttel und BS-Hafen gerufen.

Vor Ort brannte es auf 150m im Böschungsbereich der Autobahn. Durch die Trockenheit breitete sich das Feuer relativ schnell auf den gesamten Böschungsbereich aus, so dass ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren von Nöten war.

Parallel wurde ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Groß Schwülper von Seiten der Bundesstraße 214 an die Einsatzstelle geschickt, um von hier die Brandbekämpfung einleiten zu können. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte, konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte eine Gesamtfläche von 600m2 ablöschen.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Freiwillige Feuerwehr Meine im Pendelverkehr eingesetzt, um die Fahrzeuge der FF Groß Schwülper und FF Watenbüttel zu füllen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Rothemühle/Walle und Lagesbüttel führten ebenfalls die Brandbekämpfung auf der Autobahn durch.

Auslöser für dieses Feuer war ersten Erkenntnisse nach ein Reifenplatzer an einem LKW. Die Autobahn 2 musste für die Löscharbeiten in Fahrtrichtung Braunschweig voll gesperrt werden.


Bericht: FF Groß Schwülper
Bild: FF Groß Schwülper



zurück