Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


Kleiner Flächenbrand schnell gelöscht - Gassi-Geher entdeckt Feuer rechtzeitig und wählt 112

Bei der anhaltenden Trockenheit ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten um Flächenbrände zu vermeiden oder rechtzeitig zu entdecken.
Das richtige Gespür hatte am Freitagabend kurz vor 19 Uhr ein Bürger, der mit seinem Hund Richtung in Himmelpforten spazieren ging.

Weit ab von befestigten Wegen entdeckte der Gassi-Geher nahe des Mühlenbaches eine brennende Grünfläche und wählte sofort den Notruf.
Dank der zufälligen Entdeckung des Spaziergängers konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Ortsfeuerwehr Himmelpforten, die mit knapp 20 Feuerwehrleuten und zwei Einsatzfahrzeugen anrückte, konnte den Flächenbrand schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer zügig löschen, obwohl eine zweihundert Meter lange Löschwasserleitung verlegt werden musste und zusätzlich Wasser von einem nahen Regenrückhaltebecken herangepumpt werden musste.

Am Ende fiel zum Glück nur eine Grasfläche von etwa 150 Quadratmetern Ausdehnung den Flammen zum Opfer.

Fotos: Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Himmelpforten bei der Bekämpfung des Flächenbrands.


Ort: Himmelpforten, nahe Horsterbeek / Mühlenbach.


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück