Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


Grünabfallberg brannte in Luhdorf, Wald in Gefahr - Vier Feuerwehren verhinderten Waldbrand in Luhdorf

Gegen 21.23 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Luhdorf und das Tanklöschfahrzeug aus Winsen ausgelöst. An dem Weg am Luhekanal brannte ein Grünabfallberg, der ungefähr eine Größe von 10 mal 50 Meter hatte, direkt an einem Waldstück. Schon auf der Anfahrt konnten die Kräfte aus Luhdorf den Feuerschein ausmachen. Auch die starke Rauchentwicklung war von weitem sichtbar.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte der Berg aus Grünabfällen in voller Ausdehnung. Es wurde sofort eine Riegelstellung zum Schutz des Waldstückes aufgebaut, das unmittelbar gefährdet war. Vom Luhekanal wurde eine Wasserversorgung über gut 150 Meter zur Einsatzstelle aufgebaut. Im Laufe des Einsatzes rückten auch das Großtanklöschfahrzeug aus Winsen und ein weiteres Löschfahrzeug, sowie der Einsatzleitwagen aus Winsen an.

Zusätzlich wurde die Feuerwehr Bahlburg und das Tanklöschfahrzeug der Garstedter Wehr zur Unterstützung alarmiert. Über den Frontwerfer des Großtanklöschfahrzeuges wurde massiv in die Brandbekämpfung eingegriffen. Die Wehr Bahlburg stellte eine weitere Wasserversorgung vom Luhekanal her. Das Tanklöschfahrzeug der Wehr Garstedt wurde zum Waldrand hin eingesetzt und konnte im dem Bereich ein Übergreifen der Flammen auf das Waldstück verhindern. Diese Maßnahmen verhinderten ein Übergreifen des Brandes auf den Wald. Zu Spitzenzeiten waren zur Brandbekämpfung fünf C-und 3 B Strahlrohre und zwei Wasserwerfer im Einsatz.

Für die Nachlöscharbeiten kam ein Radlader zum Einsatz, um den Berg abzutragen, damit die restlichen Brandnester abgelöscht werden konnten. Zusätzlich wurden noch von der Waldseite her Strahlrohre vorgenommen. Im Einsatz war auch das Wechseladerfahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises aus Hittfeld mit einem Abrollbehälter, um die Schläuche gleich an der Einsatzstelle zu tauschen. Der Einsatz war für die Wehren erst in den späten Nachtstunden beendet.

Die insgesamt 65 eingesetzten Feuerwehrleute aus vier Wehren konnten in Zusammenarbeit ein Übergreifen des Feuers auf den Wald erfolgreich verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Bereits in den Tagen vorher waren die Wehren der Stadt Winsen gefordert. Am Montag brannte in Rottorf ein Wohnwagen. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in Winsen, ein Wasserrohrbruch ebenfalls in Winsen, ein Kabelbrand in einem Gebäude in Hoopte, brennende Gegenstände auf einem Balkon in Winsen und ein weiterer Kabelbrand in Winsen hielten die Wehren in Atem.

Die Fotos eins und zwei zeigen die Brandbekämpfung am Grünabfallberg in Luhdorf
Foto drei zeigt den Einsatz des Großtanklöschfahrzeuges aus Winsen in Luhdorf


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück