Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


Jahreshauptübung der Feuerwehr Hittfeld

Am 03.10. fand die traditionelle Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld statt. Dieses Jahr gab es gleich drei Neuerungen. Die Kranzniederlegung und das Antreten zu Ehren der gefallen und vermissten Feuerwehrmänner beider Weltkriege fand zum ersten mal am neuen Feuerwehrhaus „zur Hittfelder Quelle“ statt, die die Ehrentafeln bereits am Neubau verbaut wurden. Zum zweiten fand die Übung am derzeitigen Feuerwehrgebäude der Hittfelder in der Bahnhofstrasse statt. Und als drittes konnten die über 100 interessierten Bürger den
36 Einsatzkräften direkt über die Schulter schauen.
Sie konnten an verschiedenen Zuschauerpunkten ganz nah dabei sein. An jedem Zuschauerpunkt stand ein Feuerwehrmann und erklärte die laufenden Vorgänge oder beantwortete Fragen der Bürger.
Zwei Räume wurden mit einer Nebelmaschine „verraucht“, sodass den unter Atemschutz tätigen Einsatztrupps die Sicht genommen wurde. Ganz wie in einem echtem Einsatz.
Eine andere Gruppen bekam den Auftrag eine Person zu retten, die sich auf sich vor dem Rauch auf das Dach „gerettet“ hat. Sie musste über eine Leiter vom Dach herunter geführt werden. Die Jugendfeuerwehr, die mit 20 Jugendlichen an der Übung teilnahm, übernahm den Löschangriff von Außen.
Die Jahreshauptübung geht bis in das Jahr 1780 zurück und wird an jedem ersten Sonntag im Oktober in Hittfeld durchgeführt.

Beim anschließenden Kommers gab es noch Ehrungen und Beförderungen.
So wurden Tizia Tiedchen Jannis Matthies, Julia Wiechern, Lea John, Jan-Ole Völkel, Paul Wirsching und Arman Fisseler nach der am Vortag bestandenen Truppmann Prüfung von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Linus Duncker, Lars-Ole Fischer und Christoph Weiß wurden nach der einjährigen Praxiszeit, die nach der Truppmannausbildung in der Ortsfeuerwehr erfolgt zu Feuerwehrmännern ernannt.
Ron Schmeling wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Michael Feldtmann wurde für 40 Dienstjahre vom Kreisbrandmeister Volker Bellmann geehrt, Carsten Matthies und Melanie Schumann für jeweils 25 Dienstjahre.
Melanie Schumann wurde zusätzlich für den Aufbau der Kinderfeuerwehr im Landkreis Harburg mit der Ehrennadel in Bronze der Feuerwehr Niedersachsen ausgezeichnet. Melanie Schumann ist seit 2013 als Kreiskinderfeuerwartin tätig, denn dann wurde das Amt im Landkreis eingeführt. Die ersten beiden Kinderfeuerwehren im Landreis wurden 2007 gegründet.


Bericht: A. Feldtmann Pressesprecher FF Hittfeld
Bild: A. Feldtmann Pressesprecher FF Hittfeld



zurück