Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


Jubiläum beim Maschinisten Lehrgang

ga Hittfeld Ein kleines Jubiläum gab es jetzt beim letzten Maschinisten Lehrgang an der Feuerwehr Technischen Zentrale in Hittfeld. Es fand der 100 Lehrgang seit Beginn der Kreisausbildung im Landkreis Harburg statt. Im Jahre 1981 unter der Leitung des damaligen Lehrgangsleiters Günter Lühmann begann die Technische Ausbildung zum Maschinisten. Schon damals wie auch heute wird dabei der Umgang mit den unterschiedlichsten Feuerlöschkreiselpumpen gelehrt. Hinzu kommen noch der Aufbau und Funktionsweise weiterer Kraftbetriebener Geräte und Pumpen. Im Theoretischen Teil wird heute wie auch zu früheren Zeiten ein Schwerpunkt auf die Ausbildung im Bereich Sonderrechte bei der Feuerwehr gelegt. Da in den meisten Fällen der Maschinist auch Fahrer des Einsatzfahrzeugs ist. Gerade bei den Fahrten mit Blaulicht und Einsatzhorn gebührt hier eine besondere Vorsicht. In den vergangenen Jahren nahmen insgesamt 2332 Kameraden und Kameradinnen an der Ausbildung teil. Zurzeit versehen unter der Leitung von Lehrgangsleiter Thorsten Geist (der inzwischen 7.) 14 Ausbilder und Ausbilderinnen ihren Dienst. Das Angebot der Lehrgänge wurde in den letzten Jahren erhöht, begann es 1981 mit zwei so sind es jetzt 4 Durchgänge in einem Jahr. Hierbei geht ein besonderer Dank an alle bisher tätigen und noch tätigen Ausbilder/innen für ihre geleistete Arbeit. Seit kurzen wird auch eine Fortbildung für Maschinisten angeboten. In dieser werden neuste Pumpen vorgestellt. Ebenso werden den Teilnehmern Neuerungen bei den Themen UVV, Sonderrechte usw. vermittelt. Diese Fortbildung wird zweimal im Jahr auf einen Samstag angeboten.

Bild 1 zeigt die Teilnehmer des 100 Lehrgang
Bild 2 zeigt den Lehrgangsleiter Thorsten Geist
Bild 1: Maschinisten Lehrgang
Bild 2 und Bericht: Michael Gade


Bericht: Michael Gade KAL-V
Bild: Siehe Bericht



zurück