Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hillerse (LK Gifhorn)

Die Freiwillige Feuerwehr Hillerse blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 zurück. Das berichtete der Ortsbrandmeister Niko von Köckritz bei der Jahresversammlung der Wehr am Sonnabend im Feuerwehrhaus. Mit 32 Einsätzen mussten mehr Einsätze als in den Vorjahren abgearbeitet werden, aber auch nach Corona nahm der Ausbildungsdienst und weitere Aktionen wieder Fahrt auf.

Von Köckritz berichtete, dass in nahezu allen Abteilungen der Wehr Mitgliederrückgänge zu verzeichnen waren und führte das auf den Corona- Effekt zurück. Zu 79 Ausbildungsdiensten trafen sich die aktiven Mitglieder im vergangenen Jahr. Einer der Schwerpunkte war dabei der neue Gerätewagen Schlauch, der im Frühjahr in Dienst gestellt wurde.

Mehrere Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. In drei Arbeitskreisen beschäftigte sich das Kommando mit der Renovierung des Feuerwehrhauses, der Mitgliederwerbung und der Beschaffung des Fahrzeuges. Für letzteren stand nach der Beschaffung des Gerätewagens auch die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an.

Dieses konnte Ende des vergangenen Jahres bestellt und soll in diesem Jahr ausgeliefert werden. Auch an den nach Corona wieder stattfindenden Veranstaltungen im Ort – vom Osterfeuer über den Tag der Verein bis hin zum Herbstmarkt – nahm die Feuerwehr teil.

Der Ortsbrandmeister berichtete von 13 Diensten in der Kinderfeuerwehr. Höhepunkte waren die Abnahme des Brandflohs sowie der Besuch des Zoos in Hannover. Die Jugendfeuerwehr führte eine Tagesfahrt nach Einbeck. Außerdem legten acht Mitglieder der Leistungsspangenabzeichen ab. Zum Jahresabschluss ging es zur Berufsfeuerwehr nach Hannover.

Erfreuliches gab es auch für den Musikzug zu berichten. Nach knapp zwei Jahren duften die Musiker wieder auftreten. Und so gaben sie bei Schützen- und Volksfesten sowie bei mehrere Ständchen den Ton an. Im November fanden dann die mehrfach verschobenen Jubiläumskonzerte vor vollem Haus statt. Über die 32 Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Zech. Er ging auf mehrere Sturmschäden im Frühjahr, den Moorbrand in Platendorf und auf das Zugunglück im Herbst ein.

Zu Feuerwehrmännern beförderte der Ortsbrandmeister Normen Nagel und Robin Salamon, Oberfeuerwehrmann wurde Igor Hack und Hauptfeuerwehrmann Hans- Heinrich Volk. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann beförderte von Köckritz Edwin Rampf. Außerdem zeichnete er Holger Rolfs für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Wehr aus.

Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister André Eckstein beförderte Marcel Schrader zum Oberlöschmeister und Katrin Popp zur Oberlöschmeisterin. Hauptlöschmeister wurde Florian Kunze. Außerdem überreichte er das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst an Manuela Rolfs und Arne Schlüter, das für 40 Jahre aktiven Dienst an Sven Winter. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Heiner Pahlmann.

Bei den Wahlen zum Kommando wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Zech in seinem Amt bestätigt. Bestätigt wurden auch die Gruppenführer Katrin Popp, Florian Kunze und Matthias Hauer. Jugendwart Sven Winter und sein Stellvertreter Edwin Rampf kandidierten nicht wieder, neuer Jugendwart wurde der bisherige Kinderfeuerwehrwart Sebastian Schwab. Sein Amt übernahm Arne Schlüter. Der Gerätewart Michael Ortmann, der Sicherheitsbeauftragte Lothar Hackl und die Leiterin des Musikzuges Nina Lorfing wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Eckstein ging in seinen Grußworten auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 ein. Er hob die zahlreichen Sturmeinsätze im Frühjahr sowie den großen Bahneinsatz im November hervor. Die Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single dankte den Aktiven Kameraden für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr. Gerade bei dem Bahnunfall habe sich die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr gezeigt.

Auch Hillersers Bürgermeister Philipp Raulfs dankte für das Engagement und hob die Bedeutung der Feuerwehr und des Musikzuges für das Dorfleben hervor. Außerdem sprach er über die aktuellen Projekte in der Gemeinde.

Bild: Geehrt, befördert und gewählt: Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single (rechts) und der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister André Eckstein (links) mit den verdienten Mitgliedern der Hillerser Wehr


Bericht: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen
Bild: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen



zurück