Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


Feuerwehr Lauenburg/Elbe zog Bilanz - Jahreshauptversammlung 2023


Nachdem die Versammlung des Förderverein beendet war, begrüßte Wehrführer Lars Heuer neben den Mitgliedern seiner Wehr auch die zahlreich erschienen Gäste aus Politik und befreundeten Feuerwehren und Vereinen. Ganz besonders erwähnte er Bürgermeister Andreas Thiede, der dieses Jahr zum letzten mal als Bürgermeister an der Versammlung teilgenommen hat.

„Andreas hat die Feuerwehren in den Letzten Jahren maßgeblich mit geprägt und einen großen Investitionsstau trotz klammer Stadtkassen aufgeholt“ erklärt Heuer in seinem Bericht. „Erst kürzlich wurde feierlich das neue LF 10 an die Wehr übergeben. Ein großer Zuwachs an Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt“ so Heuer.

Doch über einen Punkt reden wir seit Jahren, die Baumaßnahmen am Katastrophenschutzzentrum. Noch immer sind maßgebliche Punkte offen. Von dem Plan im Jahr 2023 mit den Umbauarbeiten zu beginnen ist man weit entfernt. Im Anschluss übernahm Bürgermeister Thiede das Wort.

In seinen Grußworten dankte er allen Mitgliedern der Wehr für die hervorragende Arbeit während seiner gesamten Dienstzeit. Es begann mit einem großen Hochwasser, bei dem er den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder kennenlernte. Mehrere Großbrände, welche das Stadtbild geprägt haben, gab es in seiner Amtszeit und wie vom Wehrführer angesprochen auch einen großen Investitionsstau, welcher nicht nur die Feuerwehr betrifft. Auch bei den Lauenburger Schulen sind große Summen notwendig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Jedoch hält die Stadt an einem Masterplan für das K-Zentrum fest, mit welchem die dringlichsten Mängel schnellstmöglich abgestellt werden sollen.

Nachfolger von Bürgermeister Thiede wird Thorben Brackmann. Der Junge Lauenburger übernimmt ab 1. April das Amt und verfolgte die Versammlung gespannt. Auch die Vertreter der Politik dankten den Einsatzkräften für ihren großartigen Einsatz. Ob in der Silvesternacht oder zu anderer Stunde, die Lauenburger Wehr ist stets zur Stelle.

Die Bedarfe der Feuerwehr sind der Politik bekannt und werden in den entsprechenden Gremien mit Hochdruck behandelt versichern die Mitglieder der verschiedenen Parteien. Nachdem die Jugendabteilungen über ihr vergangenes Jahr berichtet hatte ging es nach einem Bericht über die Finanzen zu den anstehenden Wahlen. Nachdem Ralf Eckhoff alters bedingt in die Ehrenabteilung überführt werden musste, stand das Amt des Gruppenführer 5. Gruppe zur Wahl.

Einstimmig wählte die Wehr Uwe Bahr zum neuen Gruppenführer. Anschließend stand die Wahl des Jugendwart an, Thomas Hampicke stand zur Wiederwahl und wurde von der Mehrheit der Versammlung für weitere 6 Jahre gewählt. Neu im Vorstand der Wehr ist nun Tarik Heins als Kassenwart. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Schließlich wurden die Mitglieder, welche im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Anwärterausbildung abgelegt haben in die Feuerwehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern bzw. Feuerwehrfrauen befördert. Außerdem standen folgende Ehrungen und Beförderungen an:

Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft:
Jan-Ole Klose
Madeline Jänicke

20 Jahre Mitgliedschaft:

Ingo Drewelowsky
Ernst-Christian Haustein
Thomas Vasel
Florian Wiechert

30 Jahre Mitgliedschaft:

Stefan Wagenführ

60 Jahre Mitgliedschaft:

Günter Möller

25 Jahre Aktiver Dienst:

Dennis Lühr
Nico Siebert

S-H Feuerwehrehrenkreuz in Silber am Bande:

Ralf Eckhoff

Beförderungen:

Feuerwehrmann /-frau

Collin Jänicke
Madeline Jänicke
Dennis Bünning
Brian Busch
Ferdinand Feldmann
Detlef Koop
Leif Spaeth
Lara Marie Behnicke

Oberfeuerwehrfrau:

Lina Wrage
Kimberly Pia Heidrich

Löschmeister:

Can Baris Kara
Jan-Ole Klose
Sebastian Majchrzak
Annika Kummerfeldt

Schließlich beendete Wehrführer Lars Heuer die Versammlung und lud alle anwesenden zum verweilen ein.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Homepage



zurück