Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr Scharmbeck zog Bilanz - Neun Monate im vergangenen Jahr, die es in sich hatten

Wie in allen anderen Feuerwehren begann das letzte Jahr durch die Pandemie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Scharmbeck sehr ruhig. Erst im April wurde erst wieder der Dienstbetrieb hochgefahren, so Ortsbrandmeister Christian Waschatz in seinem Jahresbericht.

Dann folgten aber neun Monate, die es in sich hatten. Von der Wehr wurde der Flohmarkt in Ashausen unterstützt. Gleichzeitig fand der Stadtfeuerwehrtag im Eckermannpark statt, an dem sich der Wettbewerbsgruppe für den Kreisentscheid qualifizierte. Auch der Bezirksjugendfeuerwehrtag in Winsen wurde von den Mitgliedern der Wehr mi Personal unterstützt. Beim Erntefest wurden der Festumzug und der Kinderumzug begleitet. Im Ort wurden die Hydranten geprüft und für den Winter vorbereitet.

Mit dem Mitgliederbestand zeigte sich Waschatz ebenfalls zufrieden. Die Freiwillige Feuerwehr Scharmbeck besteht derzeit aus 64 aktiven Feuerwehrleuten, 17 Alterskameraden und 167 fördernden Mitgliedern. Von der Wehr mussten im Jahre 2022 insgesamt 24 Einsätze absolviert werden, die sich in vier Brand-, 16 Hilfeleistungen und vier Gefahrguteinsätze aufteilen. Dabei erinnerte er besonders an einen Betriebsunfall auf einer Baustelle im Ort, bei dem es einen Verletzen zu retten galt.

Neben den laufenden Ausbildungsdiensten besuchten fünf Feuerwehrleute die Truppmann Ausbildung auf Stadtebene, sowie sechs aktive Mitglieder der Wehr weiterführende Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld und dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle. Dabei sprach Waschatz auch die Lehrgangssituation beim dem Landesamt an. Am Ende seines Jahresberichtes dankte er dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, allen Förderern der Wehr, sowie den Mitgliedern der Wehr Scharmbeck für die Unterstützung.

Im Anschluss an den Jahresbericht erläuterte der stellvertretende Ortsbrandmeister Phillip Wagemann den neunen Dienstplan. Ferner sprach er die Ersatzbeschaffung für den mittlerweile 30 Jahre alten Gerätewagen an. Auch auf die speziellen Gefahrgutdienste und die Wettbewerbsgruppe, sowie den neuen IT Beauftragten ging er ein.

Außerdem sollen noch in diesem Jahr Mützen, Polo- und Sweatshirts beschafft werden, betonte Wagemann. Jugendwart Jan-Wilhelm Voss legte für die 18 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr ebenfalls einen eindrucksvollen Bericht vor. Auch die Nachwuchsfeuerwehrleute konnten erst zum Frühjahr hin wieder den Dienstbetrieb hochfahren. Zunächst wurde für die Wettbewerbe geübt. Aber auch der Spaß kam nicht kurz, im Mai unternahm die Jugendwehr einen Ausflug in den Heidepark.

Höhepunkt war jedoch die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle. Fünf junge Feuerwehrleute legten erfolgreich die Prüfung für die Jugendflamme 2 ab. Einen Dank sprach Voss der Bäckerei Soetebier aus, denn vor Weihnachten konnten die Jugendlichen dort Kekse backen. Ein weiterer Dank ging an alle Sponsoren, Helfern, Frank Soetebier und allen, die die Jugendwehr im letzten Jahr unterstützt haben. Höhepunkte werden in diesem Jahr ein Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus und die Teilnahme am Stadtzeltlager in Borstel sein.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehr gab Ortsbrandmeister Waschatz bekannt, dass noch in diesem Jahr in Scharmbeck eine Kinderfeuerwehr gegründet werden soll. Der Ortsbrandmeister ernannte Eike Weißt zum neunen Gefahrgut Gruppenführer. Winsens Bürgermeister Andre Wiese sprach den Alterskameraden ein Dank dafür aus, dass sie dafür gesorgt haben dass die Freiwillige Feuerwehr Scharmbeck heute so gut aufgestellt ist.

Ferner betonte er, dass die Gründung der Kinderfeuerwehr ein toller Weg für die Zukunft ist. Wiese sprach weiterhin die Beschaffung des neuen Gerätewagens Logistik an. Abschnittsleiter Torsten Lorenzen lobte den gut Personalbestand der Wehr. Dies sei sehr erfreulich für so einen Ort wie Scharmbeck. Ein weiteres Lob ging an die Wettbewerbsgruppe. Lorenzen zeichnete mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Joana Aßmann aus.

Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers dankte den Aktiven für die Arbeit in der Wehr. Ferner freute er sich über die Absicht in Scharmbeck eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Im Anschluss beförderte er Martin Witte und Florian Lüllau zu Hauptfeuerwehrmännern, zu Oberfeuerwehrmännern Vincent Wichmann, Alexander Sperling, Pascal Spelzer, Mutulu Mahanoglu, Finn Johansen, Marco Koch und zu Oberfeuerwehrfrauen Kim Schocker und Chantal Möllman.

Foto eins zeigt von links Stadtrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeister Christian Waschatz, die Geehrte Joana Aßmann, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Phillip Wagemann, Bürgermeister Andre Wiese und Abschnittsleiter Torsten Lorenzen

Foto zwei zeigt die Beförderten mit Bürgermeister Andre Wiese und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück