Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


Einsatzstellen-Hygiene als neue Aufgabe

(PB) Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lanze im dortigen Gemeinschaftshaus konnte Ortsbrandmeister Fabian Rüß eingangs stabile Zahlen hinsichtlich der Mitglieder und Förderer verkünden: Die Wehr verfügt über 29 aktive Mitglieder, darunter inzwischen sieben Atemschutzgeräteträger. Die Altersabteilung umfasst vier Mitglieder, die Zahl der Förderer beläuft sich auf 31. Über den insgesamt 64 Personen umfassenden Kreis der Akteure zeigte sich Rüß „vor dem Hintergrund unseres kleinen Umfeldes sehr zufrieden“. 


Nunmehr "samtgemeindeweit" unterwegs

Gänzlich „unstabil“ war hingegen das Zahlenwerk bezüglich der Einsätze. Da die Lanzer Wehr im Rahmen der Samtgemeinde Gartow inzwischen die Aufgabe der Einsatzstellen-Hygiene übernommen hat, erbrachter „dieser Job fünf Hygiene-Einsätze über die Samtgemeinde verteilt, zu denen wir gesondert alarmiert wurden“, so der Ortsbrandmeister. Dazu addieren sich acht weitere, darunter Flächenbrände, die Sturmlage im Frühjahr, zwei Schornsteinbrände oder ein brennendes Nebengebäude in Wirl. 

Von Drohnengruppe bis Oldtimer-Treffen

Die Lanzer Wehr sah im vergangenen Jahr zudem mehrere Übungen und gesellschaftliche Aktivitäten: Zum ersten Themenkreis zählen u.a. eine Funk und Fahrübung oder die Vorstellung der neuen Drohnengruppe, zu den zweiten Themen u.a. ein Laternenumzug, die Unterstützung bei einem Oldtimertreffen oder das Osterfeuer. 

Hinsichtlich der Aus- und Weiterbildung vermeldete Rüss diverse Teilnehmer beim Feuerwehr-Führerschein sowie einen Truppmann1-Lehrgang, den Sophie Winter absolvierte. 

Diese wurde im Rahmen des Tagesordnungspunktes Beförderungen zur Feuerwehrfrau ernannt, Robert Winter trägt nun den Dienstgrad Hauptlöschmeister. Für 40 Jahre währendes Engagement als Sicherheitsbeauftragter wurde Helmut Haustein einen Gastronomie-Gutschein als Dank überreicht. 

Gut vernetzt und eingebunden

Ortsbrandmeister und Kommando sehen sich „innerhalb des Dorflebens und des Feuerwehrwesen der Samtgemeinde gut vernetzt“, so Fabian Rüß, „dennoch war die Übernahme der komplexen Aufgabe Einsatzstellen-Hygiene für unsere gut und belebend. Insbesondere derart kleinen Wehren kann eine derartige Funktion auf Samtgemeinde-Ebene deren Existenz sichern und für weitere, umfassendere Unterstützung seitens der Politik und der Verwaltung sorgen“.

Bild v.l.: Fabian Rüß, Helmut Haustein, Sophie Winter, Robert Winter, Holger Friedrichs


Bericht: Peter Burkhardt
Bild: Anja Friedrichs



zurück