Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Patenschaft der Stadt Bleckede mit 2./L325 beantragt

Zehn Jahre nach ihrem Einsatz in Bleckede zum Hochwasser 2013 beantragt die Stadt Bleckede eine Patenschaft mit der 2. Batterie des ArtillerieLehrBataillon 325 aus Munster.

Die Zusammenarbeit in schwierigen Situationen oder Katastrophen verbindet! So auch die gemeinsame Deichverteidigung beim Elbe-Hochwasser 2013 durch die Ortsfeuerwehr Bleckede und die 2. Batterie des ArtillerieLehrBataillons 325 aus Munster.

Oberstabsfeldwebel André Franck war beim Hochwassereinsatz 2013 als Zugführer in Bleckede. Damals arbeitete der heutige Spieß mit den Feuerwehren und den Bleckedern „Hand in Hand“ – bei der Sandsackfüllung am Feuerwehrhaus und auch bei der Sicherung der Deiche. Nach dem erfolgreichen Hochwassereinsatz freut er sich über die noch immer bestehende Verbindung der Einheit mit der Stadt Bleckede: „Es ist schön, wenn ein Ereignis wie das Hochwasser 2013 zu so einer Verbindung und Freundschaft führt“. Seitdem wurde die dabei entstandene Freundschaft durch gegenseitige Besuche und
Hilfestellung gefestigt:

So unterstützte zum Beispiel die Feuerwehr die Soldaten bei der Elbüberquerung mit Feuerwehrbooten im Rahmen einer Durchschlageübung aus dem Amt Neuhaus nach Lüneburg.

„Die Stadt Bleckede möchte die seit zehn Jahren bestehende Freundschaft durch eine Patenschaft vertiefen“ erklärt Bürgermeister Dennis Neumann. „Damit wollen wir auch die enge Verbindung der Stadt mit der Batterie und die Wertschätzung zur Bundeswehr nachdrücklich unterstreichen“ betont Neumann und ergänzt, dass „die Stadt auch ihren Anteil dazu beitragen möchte, die Soldatinnen und Soldaten in der derzeitigen schwierigen weltpolitischen Lage moralisch zu unterstützen.“

Der Batteriechef, Major Christian Voigt, bringt es auf den Punkt: „Wenn aus Amtshilfe über Freundschaft eine Patenschaft entsteht – Wir freuen uns auf eine feste Verbindung mit der Stadt Bleckede.“
Das Ziel dieser Patenschaft – gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu fördern – soll durch Einladungen an die Batterie zu bedeutenden Veranstaltungen in Bleckede wie zum Beispiel zum Bürgermeisterfrühstück im Rahmen des Schützenfestes, zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und zur Kranzniederlegung beim Volkstrauertag erreicht werden. Im Gegenzug lädt die Bundeswehr ebenfalls zu deren Veranstaltungen ein wie zum Beispiel zum Familienfest, bei dem die Feuerwehr kleine Attraktionen und Spiele für Kinder anbietet, zur jährlichen Barbarafeier oder zur Verabschiedung des scheidenden Batteriechefs.

Seit Jahrzehnten sind Patenschaften zwischen einzelnen Kompanien von Bundeswehrverbänden und Kommunen Tradition. Bleckede kann dabei bereits auf eine erfolgreiche Patenschaft mit der 1. Batterie des PanzerArtillerieBataillons 85 zurückblicken:

Diese Patenschaft wurde 1971 aufgrund der Beschränkungen im damaligen Grenzgebiet an der Elbe nur mit dem Unteroffizier-Korps der Batterie geschlossen. 1987 wurde der offiziellen Patenschaft der 1. PanzerArtillerieBataillons 85 mit der Stadt Bleckede aufgrund geänderter Erlasslage durch die 3. Panzerdivision zugestimmt. Die Patenschaft mit den „85ern“ endete nach 26 Jahren mit der Auflösung des Bataillons im Jahr 1997.

Bild, von links: Bürgermeister Dennis Neumann überreicht Batteriechef Major Christian Voigt den Antrag auf die Patenschaft. Dabei sind Ortsbrandmeister Lorenz Reimers, Batteriefeldwebel (Spieß) Oberstabsfeldwebel André Franck, Stellvertretender Ortsbrandmeister Carsten Schmidt


Bericht: Carsten Schmidt, SPW Bleckede
Bild: Pressestelle Stadtfeuerwehr Bleckede
Homepage



zurück