Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


Torsten Meyer soll Maschens Ortsbrandmeister bleiben – Schwerpunktfeuerwehr zog Bilanz: 177 Einsätze absolviert

Zu insgesamt 177 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Maschen im vergangenen Jahr ausgerückt. Diese Bilanz zog Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer im Rahmen der jetzt abgehaltenen Jahreshauptversammlung. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einsätze rasant an, insgesamt 82 Einsätze mehr galt es 2022 im Vergleich zu 2021 zu absolvieren. Bei den Einsätzen dominierten die Hilfeleistungen mit 124 Einsätzen.

Weiterhin war die Feuerwehr bei 25 Bränden gefordert, 28mal rückten die Männer und Frauen umsonst aus. Besonders die Hilfeleistungen bei schweren Verkehrsunfällen waren für die Feuerwehr Maschen im vergangenen Jahr sehr fordernd.

In besonderer Erinnerung blieben die erneuten schweren Verkehrsunfälle auf der BAB A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg, wo mehrfach eingeklemmte Personen aus zerstörten LKW und PKW befreit werden mussten. Bei allen Einsätzen retteten die Maschener Feuerwehrleute 20 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen. Für drei weitere Menschen dagegen kam jede Hilfe zu spät.

Auch ein Tier konnten die Maschener Feuerwehrleute retten. Einen Löwenanteil bei den Hilfeleistungen nahmen die Sturmereignisse im Januar und Februar letzten Jahres ein, allein hier wurde die Feuerwehr bei 61 Einsätzen gefordert. Bei den Bränden ragten zwei Großbrände unter anderem in Glüsingen, ein LKW Brand auf der Autobahn A 39 an der Anschlussstelle Maschen sowie mehrere PKW Brände auf den Autobahnen hervor.

Ebenfalls viel Arbeit machte der trockene Sommer mit vielen kleineren Freiflächenbränden. Waren die Maschener Feuerwehrleute Bei allen Einsätzen zusammen leisteten die Maschener Feuerwehrleute sagenhafte 4008 Einsatzstunden ab, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 1400 Einsatzstunden. Weitere 3731 Dienststunden absolvierten die Feuerwehrleute bei insgesamt 164 Ausbildungs- und Übungsdiensten aller Art.

Neben den Übungen bildeten sich zahlreiche Feuerwehrleute bei weiterführenden Lehrgängen fort. 34 Feuerwehrleute waren bei weiterführenden Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene und erhielten umfangreiche Ausbildungen. Allein 16 von ihnen wurden in der Brandsimulationsanlage des Landkreises Harburg an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld in den Modulen „Wärmegewöhnung“ und „Brandsimulation“ fortgebildet.

Ein weiteres arbeitsintensives Großereignis war die Durchführung des Gemeindefeuerwehrtags mit angegliederter Blaulichtmeile rund um das Dorfhaus in Maschen. Tausende von Besuchern waren im Sommer letzten Jahres zu dieser Veranstaltung im Maschener Ortskern geströmt und hatten sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr überzeugt.
Zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit dem Personalbestand der Schwerpunktfeuerwehr. 63 Männer und Frauen sind aktiv in der Einsatzabteilung registriert, dieses ist eine Steigerung um ein aktives Mitglied im Vergleich zum Vorjahr.

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 19 Jugendliche, und die Kinderfeuerwehr besteht zur Zeit aus neun Jungen und Mädchen. Vervollständigt wird der Personalbestand der Feuerwehr Maschen aus 27 Mitgliedern in er Alters- und Ehrenabteilung.

Ein Hauptpunkt der Versammlung waren die Wahlen zum Kommando der Feuerwehr. In gehemien Wahlen wurden da bei Ortsbrandmeister Torsten Meyer und sein Stellvertreter Axel Neumann in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden jetzt dem Rat der Gemeinde Seevetal für eine weitere Amtsperiode zur Ernennung vorgeschlagen. Bei weiteren Wahlen gab es fast ausschließlich Widerwahlen: Dieter Kröger und Sascha Wille bleiben Zugführer. Jan Gagelmann und Timo Klask bleiben stellvertretende Zugführer, und Niels Höger sowie Thomas Müller bleiben Gruppenführer.

Als Atemschutzgerätewart fungiert Jan Grafe, seine Vertreter sind Felix Bethe und Felix Theurich. Neu im Amt ist der weitere stellvertretende Atemschutzgerätewart Niko Lauer. Funkwart bleibt Björn Göritz, sein Vertreter ist Sascha Springer. Gerätewarte bleiben Thomas Lenke, Dieter Kröger, Niels Höger, Christoph Koch und Raik Stolzke. Jugendfeuerwehrwart bleibt Sebastian Grossmann, sein erster Vertreter ist Remon Hirschmeier.

Neu im Amt ist der zweite stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Fabian Grimm. Kinderfeuerwehrwartin bleibt Carina Schneider, ihr Vertreter ist Mirco-Michael Schmidt. Als Festausschussvorsitzender fungiert weiterhin Jörg Hannig, sein Vertreter ist Raik Stolzke. Kassenwart bliebt Matthias Bieber, und auch das Amt des Pressewarts bleibt mit Matthias Köhlbrandt in den bewährten Händen. Schriftwart bliebt Nils Hannig, Uwe Schiemann fungiert weiterhin als Sicherheitsbeauftragter, und Rainer Hannig ist alter und neuer Zeugwart.

Zu guter Letzt wurde Holger Hannig als Chronist der Wehr bestätigt, und Ortsbrandmeister Torsten Meyer setzte Jan Gagelmann als Wettbewerbsgruppenführer ein.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch Kreisbrandmeister Volker Bellmann erhielt Torsten Meyer das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Sebastian Grossmann wurde für 25-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt beförderte weiterhin Timo Klask zum Hauptlöschmeister.

Thomas Müller ist neuer Oberlöschmeister, und Felix Bethe ist neuer Hauptfeuerwehrmann. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden weiterhin Kim-Werner Bornemann, Jan Eggert und Fabian Grimm befördert, Sina Janine Kossack ist neue Oberfeuerwehrfrau, und Jan Hannig wurde abschließend zum Feuerwehrmann ernannt.

Foto: Bei der Feuerwehr Maschen freuen sich v.l. Axel Neumann, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Torsten Meyer, Felix Bethe, Jan Eggert, Jan Hannig, Fabian Grimm, Timo Klask, Sina-Janine Kossack, Thomas Müller, Kim-Werner Bornemann, Sebastian Grossmann und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt über die durchgeführten Wahlen, Ehrungen und Beförderungen.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück