Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Hittfeld

Am 11.02.2023 hat letztmalig im alten Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld stattgefunden.
Ortsbrandmeister Simon Steffen stellte in seinem Jahresbericht von 2022 fest, dass die Hittfelder mit einer Gesamtstärke von 72 Mitgliedern in der Einsatzabteilung zu den personalstärksten Wehren in Seevetal gehört. Auch die Kinder- (23 Kinder) und Jugendfeuerwehr(26 Personen) ist sehr Personal stark.
Im Jahre 2022 musste die Feuerwehr Hittfeld zu 118 Einsätzen ausrücken, 2021 dagegen „nur“ zu 49 Einsätzen. Diese Einsatzzahl ist aber mit Sicherheit der Corona Pandemie und dem daraus resultierenden Lockdown zuzuschreiben ist.
Ortsbrandmeister Steffen blickte auch auf besondere Einsätze, wie die Sprengung der beiden Geldautomaten bei einer Bank und einem Lebensmittelmarkt in Hittfeld zurück. Er ging aber auch auf die sehr guten Übungen mit den Nachbarfeuerwehren ein. So wird z.B. das noch recht junge Hygienekonzept an Einsatzstellen von Hittfeld und Helmstorf zusammen betrieben, die auch zu einem Einsatz 2022 nach Glüsingen ausgerückt sind.
Zudem hat die Hittfelder Einsatzabteilung bei einem Leistungswettbewerb aller Seevetaler Feuerwehren den ersten Platz erreicht, worauf alle sehr stolz sind.
Im Ausblick kommen 2023 viele neue Ereignisse auf die Feuerwehr Hittfeld zu. So ist das neue Feuerwehrhaus bald bezugsfertig. Es werden noch ein neues Fahrzeug beschafft und es findet ein Austausch des über 10 Jahre alten Mannschaftstransportwagens statt. Zudem wird die Feuerwehr Hittfeld mit dem Umzug als Stützpunktfeuerwehr eingestuft.

Zum Feuerwehrmann ernannt wurde Till Marloh
Befördert wurden Björn Lehmann zum Löschmeister, Tobias Baumgarten, Lars Rossow und Timo Arndt zu Oberlöschmeistern und Lars Becker zum Hauptlöschmeister. Die Ernennung und Beförderungen wurden durch den Gemeindebrandmeister Rainer Wendt durchgeführt.
Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann ernannte Dirk Jäger zum „Fachberater PSNV“. PSNV bedeutet „Psychosoziale Notfallversorgung“. Jäger steht dieser derzeit 18 Personen starken Einsatzgruppe vor, die sich aus Einsatzkräften aus dem gesamten Landkreis zusammen gefunden hat. Sie ist seit Mitte 2022 im Einsatz und hat sich auf die Einsatznachsorge bei belastenden Einsätzen von Einsatzkräften spezialisiert und ist Landkreis Harburg weit tätig.
Für 60 Jahre im Feuewehrdienst wurden Hermann Meyer und Rolf von Thun ausgezeichnet. Beide sind 1962 in die Feuerwehr eingetreten und ihr bis heute treu geblieben.


Bericht: A. Feldtmann (Pressesprecher der Feuerwehr Hittfeld)
Bild: A. Feldtmann (Pressesprecher der Feuerwehr Hittfeld)



zurück