Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


Positiver Blick in die Zukunft - Dank wachsender Kinderfeuerwehr ist Jugendfeuerwehr personell wieder gut aufgestellt

Pressemitteilung vom 10.02.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Stapel

Stapel. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus. Weil sie so wenige Nachwuchsfeuerwehrleute in der Jugendfeuerwehr hatten, schlossen sich die Jugendfeuerwehren aus Stapel und Zeetze zu gemeinsamen Diensten und Unternehmungen zusammen. Das hat bisher sehr gut und wird auch weiterhin sehr gut funktionieren. Nur das die Jugendwarte und Betreuer jetzt größer denken dürfen.
Denn durch ganze 12 Übernahmen von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr Stapel sind dort nun 11 Jungen und sieben Mädchen aktiv und werden bestenfalls in ein paar Jahren auch ihren Dienst in der Einsatzabteilung leisten.

Damit die Zahlen stabil bleiben, werden Kinderfeuerwehrwart Axel Matthies und sein Stellvertreter Christoph Radöhl von sieben fleißigen Betreuern unterstützt. Holger Stöckmann hilft zusätzlich als zweiter Stellvertreter bei der Arbeit mit den aktuell 12 Kindern.
„Trotz Coronabestimmungen konnten wir mit den Kindern wieder eine große Anzahl von Stunden in der Nachwuchsarbeit absolvieren.“, so Axel Matthies, der sich zudem bei seinem Stellvertreter und den Betreuern bedankte: „Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen!“

Ortsbrandmeister René Niederhoff berichtete von zwei Hilfeleistungen und 11 Brandeinsätzen im letzten Jahr. 2021 waren es im Vergleich dazu nur drei und 2020 fünf Brände, zu denen die Ehrenamtlichen ausrückten.
„Das Highlight im letzten Jahr war natürlich, dass wir Kreismeister geworden sind“, berichtet Niederhoff, immer noch stolz auf seine Truppe.
In die Einsatzabteilung übernommen wurde am vergangenen Freitag auf der Jahreshauptversammlung Lars-Ole Foitzik. Neu aufgenommen wurde Hendrik Matthies. Somit zählt die Einsatzabteilung nun 37 Mitglieder. Ein Drittel davon sind Atemschutzgeräteträger.

Auch bei den „Großen“ sollte sich die Leistung des vergangenen Jahres bezahlt machen.
Nach Bestehen verschiedener Lehrgänge, unter anderem Atemschutz und Sprechfunk, wurden Magnus Kramer zur Feuerwehrmann, Friederike Kramer zur Oberfeuerwehrfrau und Johannes und Paul Benthien zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Christoph Radöhl ist nun Hauptfeuerwehrmann.
Ralf Niederhoff bildete sich bei Maschinisten- und Gerätewartelehrgang weiter und der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Dilk absolvierte den zweiten Teil des Zugführerlehrgangs.

Für 25-jährige Verdienste in der Feuerwehr wurde Thomas Frank geehrt.
Reinhold Büsch zeichnete man für 50-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen aus.
In die Altersabteilung wurde Werner Friedrichs übernommen.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Gemeindebrandmeister Dirk Baumann
Abordnungen der FFw Kaarßen und FFw Zeetze und der Partnerfeuerwehr Neetze
Bezirksschornsteinfeger Torsten Sellingsloh


Bildunterschrift (Bildrecht: Luisa Brusch)
V.l: stellv. Orts-BM Martin Dilk, Gem-BM Dirk Baumann, Lars-Ole Foitzik, Magnus Kramer, Friederike Kramer, Werner Friedrichs, Reinhold Büsch, Thomas Frank, Christoph Radöhl, Paul Benthien, Johannes Benthien, Bürgermeister Andreas Gehrke, Orts-BM René Niederhoff


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Luisa Brusch



zurück