Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


Einsatzreichstes Jahr der Geschichte liegt hinter der Feuerwehr Seevetal – 747 Einsätze absolviert – neue Ausrüstung macht sich bezahlt

Das einsatzreichste Jahr in der 50-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal liegt hinter den Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr. Wie Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt in seinem Jahresbericht feststellte, wurden die 14 Ortsfeuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr bei 747 Einsätzen (2021: 320) gefordert.

Dieses bedeutet mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Die Feuerwehren der Gemeinde wurden dabei insgesamt 1022 mal alarmiert (2021: 488). Die Einsätze teilten sich dabei in 571 technische Hilfeleistungen, 89 Brände und 87 Fehlalarme auf. Besonders die Sturm- und Orkanereignissen im Januar und Februar letzten Jahres hielten die Feuerwehren über mehrere Tage in Atem und sorgten alleine an diesen Tage für hunderte von Hilfeleistungseinsätzen. Aber auch viele teils sehr schwere Verkehrsunfälle auf den Bundesautobahnen blieben bei den eingesetzten Feuerwehren unvergessen.

Bei den Bränden war ein Großfeuer in Glüsingen zu registrieren, eine Scheune im Ortskern brannte, hier waren mehrere Ortsfeuerwehren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Mit viel Glück, Können und Geschick verhinderten im Sommer viele Feuerwehren im gemeinsamen Einsatz mit Landwirten, dass ein ausgedehnter Stoppelfeld- und Rundballenpressenbrand in Lindhorst auf die direkt an das Feld angrenzende Rettungswache Seevetal übergriff.

Der trockene Sommer verursachte für die Feuerwehr Seevetal eine Vielzahl an Vegetationsbrandeinsätzen. Bei allen Einsätzen zusammen rettete die Feuerwehr Seevetal 35 Menschen und zwei Tiere aus lebensbedrohlichen Situationen. Für fünf weitere Menschen kam dagegen jede Hilfe zu spät.

Für die Abarbeitung der vielen Einsatzszenarios ist die Feuerwehr Seevetal materiell sehr gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 der Feuerwehr Ohlendorf offiziell übergeben, das neue Fahrzeug hat bereits bei vielen Brandeinsätzen sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Für die Feuerwehr Maschen ist ein neuer Großdrucklüfter in Dienst genommen worden, ein weiterer soll in Fleestedt stationiert werden. Für die Fleestedter Feuerwehr ist zudem die Bestellung eines neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 3000 in Auftrag gegeben worden, mit einer Auslieferung dieses Fahrzeugs ist in 2024 zu rechnen.

Noch in diesem Jahr soll ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 2000 für die Ortsfeuerwehr Hittfeld in Dienst gestellt werden. Für die Feuerwehr Hittfeld ist zudem die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens MTW weit fortgeschritten, und auch das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank TSF-W der Feuerwehr Over-Bullenhausen ist in der Ersatzbeschaffung. Größte4s Projekt in diesem Jahr ist sicherlich die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Hittfeld, diese ist für das Frühjahr vorgesehen.

Die Mitgliedszahlen blieben im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil. In den 14 Ortsfeuerwehren engagieren sich 623 Mitglieder aktiv in den Einsatzabteilungen, dieses sind sieben weniger im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind 285 Jungen und Mädchen aktiv dabei, dieses sind 14 weniger gegenüber dem Vorjahr. „Hier müssen wir ein Auge darauf haben und die Mitgliederwerbung aktiv betreiben“; beurteilte der Gemeindebrandmeister diese Entwicklung. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind 220 Mitglieder registriert. Highlight für die Jugendfeuerwehren war sicher das Kreiszeltlager im Sommer letzten Jahres in Stelle. Für dieses Jahr ist ein Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager geplant.

Der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war für alle Ortsfeuerwehren mit Sicherheit das 50-jährige Bestehen der Gemeinde und der Gemeindefeuerwehr Seevetal. Mit zahlreichen Feierlichkeiten und Anlässen haben die Feuerwehren dieses runde Jubiläum begangene. Neben einem herausragenden Jubiläumsbuch sowie einem großen Feuerwehrball stach dabei besonders der Gemeindefeuerwehrtag mit einer großen Blaulichtmeile in Maschen heraus.

Hier präsentierten sich die Feuerwehren der Gemeinden sowie nahezu aller Hilfsorganisationen mit einem großen Fahrzeugaufgebot, zudem fanden auf dem Sportplatz im Ortskern von Maschen die Leistungsvergleichswettbewerbe statt. Tausende von Menschen waren im Sommer letzten Jahres nach Maschen gekommen, um sich dieses Highlight anzuschauen und sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Seevetal zu überzeugen.

Foto: Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zog eine beeindruckende Bilanz für die Feuerwehr Seevetal für das abgelaufene Jahr




Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle FF Seevetal



zurück