Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf B5 bei Lauenburg

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Lauenburger Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in der Nacht zu Donnerstag alarmiert. Am Ortseingang von Boizenburg kommend war ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Weitere Autofahrer, welche die Bundesstraße 5 befuhren kamen auf die Unfallstelle zu und setzten sofort einen Notruf ab.

Die Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Bereits auf Anfahrt informierte die Leitstelle das ausrückende HLF über Typ und Antriebsart des PKW, der Fahrzeugführer suchte das entsprechende Unfalldatenblatt auf dem Tablet raus. Am Einsatzort war bereits kurz zuvor der Rettungswagen aus Lauenburg eingetroffen und mit der Erkundung beschäftigt. Schnell wurde sich für eine Crash-Rettung entschieden, dabei wird der Verunfallte schnellstmöglich aus dem Fahrzeug befreit um lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.

Mit dem Akku-Rettungssatz wurde eine Befreiungsöffnung geschaffen. Durch den Aufprall war das Fahrzeug stark deformiert und der Motorblock rausgerissen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz über den Schnellangriff sichergestellt. Der Rettungsdienst übernahm den Patienten während die Einsatzstelle weiter ausgeleuchtet wurde. Für die Dauer des Einsatzes und die anschließende Unfallaufnahme war die Bundesstraße 5 voll gesperrt. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Wie es zu dem Unfall kam, ermittelt nun die Polizei.



Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: T.Jann



zurück