Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


Freiwillige Feuerwehr Pattensen - Erfolgreich bei den Leistungsvergleichen

Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen war im vergangenen Jahr bei den Leistungsvergleichen der Feuerwehren äußerst erfolgreich. Neben den Wettbewerben auf Kreisebene nahm sie an den Landesentscheid, der in Laßrönne stattfand, teil. Hier konnte sie unter den 58 besten Gruppen aus Niedersachsen die vorderen Plätze belegen. Ortsbrandmeister Stefan Heick zeigte sich auch mit dem Bestand des Personals der Pattensener Wehr sehr zufrieden.

Zurzeit besteht die Wehr Pattensen aus 68 Aktiven, 18 Jugendlichen in der Jugendabteilung, 24 Kinder in der Kinderfeuerwehr, sowie 20 Alterskameraden. 34 Einsätze mussten im Jahre 2022 abgearbeitet werden, berichtete Heick. Die Einsätze teilen sich in neun Brand, 20 Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme auf. Besonders erinnerte der Ortbrandmeister an die Stürme im Januar und Februar 2022. Der gesamte Holtorfer Weg musste gesperrt werden, da dort umgestürzte Bäume lagen. Durch Starkregen kam es im August zu Überflutungen im Ort, die die Wehr Pattensen und die Feuerweh-ren aus Bahlburg und Scharmbeck beschäftigten.

Ein riesiger Erfolg war der Tag der offenen Tür, bei bestem Frühsommerwetter konnte die Wehr an die 1000 Besucher am Feuerwehrhaus begrüßen. Heick bedankte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern bei diesen gelungenen Tag. Trotz allem kam aber auch die Aus- und Fortbildung der aktiven Mitglieder nicht zur kurz. 14 Feuerwehrleute besuchten Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld und beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle. Zusätzlich wurden im Ort noch drei Übungen für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt und die Wehr nahm an drei Funkübungen auf Stadtebene teil.

Insgesamt fanden 66 Übungs- und Ausbildungsdienste statt. Damit kam mit den Einsätzen 4270 Stunden zusammen, so der Ortsbrandmeister. Angesprochen wurde auch die immer schwieriger werdende Lehrgangslage an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. Es fehlen Lehrgänge für junge Feuerwehrleute, betonte Heick. Es gab auch etwas Erfreuliches zu berichten. Der Wehr Pat-tensen wurde ein spezieller Wassersauger für Einsätze bei Starkregen gestiftet. Das Gerät wird in Kürze ausgeliefert.

Die Wehr war außerdem beim Herbstmarkt mit dabei, hier war vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Spielen vertreten. Stefan Heick richtete einen Dank an den Jugendwart für die tolle Jugendarbeit aus. Am Ende seines Berichtes dankte Heick dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen für die Unterstützung, Dem Förderverein der Wehr für die finanzielle Unterstützung, sowie den Mitgliedern der Wehr für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Ein weiterer Dank ging an den Schützenverein Pattensen, das die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus stattfinden konnte. Die Kinderfeuerwehrwartin berichtete, sprach einen Dank an alle Helfer aus, die die Kinderfeuerwehr im letzten Jahr unterstützt haben. Weiterhin erwähnte sie, dass vier Kinder neu aufgenommen werden konnten. Besonders erwähnte sie, dass die Kinderwehr eine Weihnachtsfeier, sowie einen besonderen Dienst an dem Knoten geübt worden sind ausgerichtet hat. Bei der anschließenden Wahl zum Kassenprüfer wurde Heinrich Wörmer einstimmig von der Versammlung zum Kassenprüfer gewählt.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese bedankte sich bei den Alterskameraden der Wehr. Durch sie, so Wiese weiter, seien sie Vorbilder. Erfreut zeigte sich Wiese auch über die positive Entwicklung des Personalbestandes der Wehr. Weiterhin dankte er der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen für die Unterstützung im Ort bei Veranstaltungen. Der Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau hob besonders die tolle Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr hervor. Im Anschluss zeichnete er Dirk Schlüschen mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 jährige Mitgliedschaft aus.

Die Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre erhielten Hans-Ulrich Dederke und Peter Heick. Beide traten 1973 in die Freiwillige Feuerwehr Pattensen ein. Dederke engagierte sich sehr stark in der Feuerwehr. So hatte er diverse Ämter vom Kreisausbildungsleiter, stellvertretender Ortsbrandmeister, Bereichsleiter der Truppmannausbildung, Schriftführer der Kreisfeuerwehr, Kreisausbilder, Stadtfunkbeauftragter, stellvertretender Stadtausbildungsleiter, Gruppenführer, Schiedsrichter bei Wettbewerben inne. Dafür hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Auch Peter Heick engagierte sich in der Ortswehr Pattensen, so hat er viele Jahre in der Wettbewerbsgruppe mitgewirkt, war bei vielen Einsätzen mit dabei und hat die Jugendfeuerwehr unterstützt.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers erwähnte in seinen Grußworten besonders die Anzahl von 34 Einsätzen und die 66 durchgeführten Dienste. Er konnte folgende Beförderungen vornehmen: Zum ersten Hauptfeuerwehrmann Hennig Wörmer, Sabrina Wieben und Tatjana Wieben zu Oberfeuerwehrfrauen, Löschmeister wurden Florian Grundmann, sowie Florian Boldt. Daniela Eggers wurde Feuerwehrfrau. Zum Ende der Versammlung wurde vom Ortsbrandmeister Hartmut Meyer aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Meyer war 37 Jahre im aktiven Dienst. Davon allein 33 Jahre in der Wettbewerbsgruppe. 25 Jahre hat er die Gruppe geleitet. Unter Meyer haben die Gruppen aus Pattensen 78 Siege geholt und hat elf Mal an Regional- und Landesentscheid teilgenommen. Außerdem war Meyer von 1991 bis 2018 im Kommando der Wehr tätig. Für dieses Engagement erhielt er aus den Händen von Ortsbrandmeister Stefan Heick ein Präsent.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück