Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehren der Gemeinden Seevetal und Rosengarten absolvieren groß angelegte Alarmübung in Beckedorf

Erfolgreich haben am Dienstagabend rund 100 Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Seevetal und Rosengarten eine groß angelegte Alarmübung im Gewerbegebiet in Beckedorf absolviert. An der Übung beteiligt waren dabei die Feuerwehren Beckedof/Metzendorf, Fleestedt, Glüsingen, Hittfeld und Tötensen sowie die Drohnengruppe der Feuerwehr Ramelsloh.

Als Übungsszenario hatten die Ausarbeiter der Übung mit Beckedorfs Ortsbrandmeister Mathias Schwab an der Spitze den Brand eines Flurförderfahrzeugs in einer mehr als 20.000 Quadratmeter großen Lagerhalle in der Straße „Postweg“ ausgearbeitet. In der Folge war es zu einer vermeintlich starken Verrauchung der Halle gekommen, mehrere durch Statisten und Puppen dargestellte Firmenangehörige galten als vermisst.

Um 19.30 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle die genannten Feuerwehren. Diese trafen in der Folge mit insgesamt 14 Einsatzfahrzeugen an dem Übungsobjekt ein. Nach einer kurzen Lageerkundung und Einweisung gingen die Einsatzkräfte zur Menschenrettung in die Halle vor. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihnen dabei, alle „Vermissten“ aufzufinden und zu retten.

Sie wurden simuliert durch Einsatzkräfte betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Einsatzkräfte bauten außerhalb der Lagerhalle eine umfangreiche Wasserversorgung auf, auch mit dem Ziel, die verfügbare Wasserabgabemenge zu testen. Beobachtet wurde die Durchführung der Übung von Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt sowie Gemeindeausbildungsleiter Dieter Kröger mit einem mehrköpfigen Beobachterteam.

Alle dankten den Einsatzkräften für die gezeigte Leistung und dem Hallenbetreiber für die Erlaubnis zum Durchführung einer Alarmübung in diesem großen Übungsobjekts. Die Einsatzleitung ließ die Übung nach gut eineinhalb Stunden für beendet erklären. Im Rahmen einer kurzen Nachbesprechung analysierten die Beobachter die Abarbeitung der Übung und äußerten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf.

Die Feuerwehren Beckedorf/Metzendorf und Fleestedt waren bereits wenige Stunden zuvor an diesem Objekt im Einsatz, dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und so für einen Einsatz der beiden Seevetaler Ortsfeuerwehren gesorgt.

Fotos: Rund 100 Feuerwehrkräfte aus den Gemeinden Seevetal und Rosengarten haben in Beckedorf mit Erfolg eine Alarmübung absolviert. Unter anderem wurde dabei die Menschenrettung geübt.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher FF Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Gemeinde Seevetal



zurück