Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Toppenstedt - Sven Groth wird neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Sven Groth soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Toppenstedt werden. In geheimer Wahl erhielt er die erforderliche Mehrheit der Stimmen der Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, die jetzt im Gasthaus Bleecken stattfand. Groth, der durch das Kommando der Wehr vorgeschlagen worden war, setzte sich dabei gegen einen weiteren Bewerber durch.

Der 30-jährige, der als Rettungssanitäter beim Landkreis arbeitet, ist erst im letzten Jahr nach Toppenstedt gezogen. Er war jedoch bereits vorher bei den Freiwilligen Feuerwehren in Buchholz und in Reinbek aktiv und ist ausgebildeter Atemschutzgeräteträger.

Nötig wurde die Wahl, weil der bisherige Amtsinhaber Steffen Randt aus beruflichen Gründen umziehen musste und nicht mehr zur Verfügung stand.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen leitete die Wahl und dankte Groth für die Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Sein Dank galt auch dem ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister Markus Böhring, der in der Übergangszeit diesen Posten kommissarisch besetzt hatte. Auch Ortsbrandmeister Timo Gebhardt schloss sich den Dankesworten an und freute sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit seinem neuen Stellvertreter.

Bei den weiteren Wahlen zum Kommando wurde Nico Kuzia zum neuen stellvertretenden Jugendwart und zum stellvertretenden Funkwart gewählt. In letzterer Funktion unterstützt er Nils Horeis, den die Versammlung einstimmig im Amt des Funkwartes bestätigte. Auch Florian Gössel erhielt bei seiner Wiederwahl als Schriftführer die Stimmen aller Wahlberechtigten.

Ortsbrandmeister Gebhardt hatte in seinem Jahresbericht zuvor auf ein einsatzreiches Jahr zurück geblickt. Insbesondere die Unwetterlagen im Februar und August beschäftigten die ehrenamtlichen Helfer. Aber auch ein nach einem Verkehrsunfall in Brand geratener Pkw und ein Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb riefen die Feuerwehr auf den Plan.

Kinderfeuerwehrwartin Susanne Gebhardt berichtete von den Aktivitäten der jüngsten Wehrmitglieder. Neben der Teilnahme am Gemeindefeuerwehrtag, am Kreiskinderfeuerwehrzeltlager in Roydorf und dem Kreiskinderfeuerwehrtag in Hollenstedt waren sie auch bei einer Fußgängerrallye in Salzhausen dabei und konnten dort den 3.Platz belegen. Sie freute sich über eine hohe Dienstteilnahme der Kinder. Zwei Kinder konnten im vergangenen Jahr an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden.

Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Sarah Niehaus konnte ebenfalls von einem aktiven Jahr berichten. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Vorbereitung auf die Abnahme der Jugendflamme 1. Auch am Kreiszeltlager in Stelle wurde teilgenommen.

In diesem Jahr ist die Toppenstedter Wehr Ausrichter des Gemeindefeuerwehrtages am 1. Juli. Unter Leitung des ehemaligen Ortsbrandmeisters Friedrich Vick bildete sich während der Versammlung ein Festausschuss, der sich um das Rahmenprogramm der Veranstaltung kümmern wird.

Gemeindebrandmeister Petersen berichtete in seinem Grußwort über das Geschehen auf Samtgemeindeebene bevor er zwei Ehrungen langjähriger Mitglieder vornahm. Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte er den ehemaligen Gruppenführer Paul Egon Grant mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Sebastian Behr mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Der Gemeindebrandmeister konnte zudem drei junge Brandschützer befördern. Marcel Dziewas, Timon von der Heide und Kay Martens tragen nun den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes.

Foto 1 zeigt den zukünftigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Groth (Mitte) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ortsbrandmeister Timo Gebhardt
Foto 2 zeigt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Sebastian Behr, Paul Egon Grant, Ortsbrandmeister Timo Gebhardt
Foto 3 zeigt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Marcel Dziewas, Timon von der Heide, Ortsbrandmeister Timo Gebhardt, stellv. Ordnungsamtsleiter Philippe Ruth


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück