Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Oldendorf (LK Stade)

Oldendorfs Ortsbrandmeister Thorsten Raap freut sich, dass wir in diesem Jahr die Versammlung traditionell mit einem Grünkohlessen beginnen können. Bedingt durch die besonderen Umstände im Zusammenhang mit der Corona Pandemie ist untergegangen, dass die Ortswehr in diesem Jahr 140 Jahre besteht. Raap bedankt sich für die hervorragende Disziplin in der Coronazeit, in der alle Entscheidungen der Kreis- und Samtgemeindeführung hervorragend getragen und umgesetzt wurden.

Er führt aus, dass im Jahre 2022 erstmals über 100 Einsätze gefahren wurden. Die Einsätze, die sich gegenüber 2021 mit 67 deutlich erhöht haben, verteilen sich wie folgt:

Feuer Entstehung: 0

Feuer klein: 9

Feuer Mittel: 7

Feuer groß: 1

Verkehrsunfälle: 8

Hilfeleistungen: 51

AED: 9

Brandsicherung: 4

Umwelt, sonstige: 8

Alarmübungen: 5

Fehlalarme: 5

Neben der Brandbekämpfung gehören die Einsätze der AED Gruppe, der Einsatz bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Sturmschäden, Notfalltüröffnungen sowie andere Hilfeleistungen zum jährlichen Einsatzgeschehen.

Am 18.02. wurde ein heftiger Orkan „Zynep“ angekündigt mit der Aufforderung, die örtliche Einsatzleitung zu besetzen, was auch erfolgt ist. Die Einsatzbereitschaft wurde mit 36 Kameradinnen und Kameraden gehalten. Die Beseitigung der sturmbedingten Schäden führte an 2 Tagen zu insgesamt 36 Einsätzen.

Das Osterfeuer konnte endlich wieder unter großer Beteiligung der Einwohner veranstaltet werden.
Im August kam es in Kranenburg, Kuhla und Blumenthal zu Vegetationsbränden an mehreren Stellen. Am 17.8. hatten wir dann ein Starkregenereignis, wo Überflutungen eintraten. Der Keller der Feuerwehr war auch wieder betroffen.

Am 24.08. kam es zu einem schweren Verkehrsunfall Richtung Bossel, wo sich ein PKW mehrfach überschlagen hat. Die Wehren aus Oldendorf, Himmelpforten, Hagenah und Blumenthal sowie ein Hubschrauber waren hier im Einsatz.

Die Gebäude auf dem ehemaligen Teambaugelände, die vor dem Abriss standen, waren ein geeignetes Objekt, um die jährliche Alarmübung dort stattfinden zu lassen. Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserförderung standen auf der Agenda.

Eine weitere Großübung fand an der Jugendbildungsstätte in Hude statt.

Neben den Einsätzen sind auch die regelmäßigen Übungsdienste der Ortswehr Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Als Ersatz für den ausgefallenen Feuerwehrball wurde hinter dem Gerätehaus ein Sommerfest mit brasilianischen Köstlichkeiten und Cocktails gefeiert.

OBM Raap macht nochmals die Dringlichkeit eines Neubaus des Gerätehauses deutlich, da das nächste TLF nicht mehr in das vorhandene Gerätehaus passt.

Ausbildungslehrgänge wurden in Stade bei der FTZ bzw. an den Feuerwehrschulen besucht. Der Truppmann Teil 1 wurde in Himmelpforten mit 3 Teilnehmern aus Oldendorf abgeschlossen.

Die aktuelle Personalstärke der Feuerwehr stellt sich wie folgt dar:
Aktiv: 68
Passiv: 28
JF: 25

Raap bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung in allen Bereichen. Ein Dank geht auch an Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Thorsten Liebeck überbringt die Grüße des Samtgemeindebügermeisters und der Verwaltung. Er berichtet über die geplanten Beschaffungen und baulichen Maßnahmen. Die Planungen für den Neubau des Gerätehauses in Oldendorf sollen in diesem Jahr näher beleuchtet werden.

Gemeindebrandmeister Malte Gooßen bedankt sich für die Einladung und überbringt die Grüße der weiteren 17 Ortswehren der Samtgemeinde und des SG-Kommandos.

Er berichtet, dass sich die Einsatzzahlen der Wehren von insgesamt 208 im Jahre 2021 auf 346 im Jahre 2022 erhöht haben. Er macht Ausführungen zu den geplanten Beschaffungen, die regelmäßig mit 300.000 Euro geplant sind. Für die Gerätehäuser in Breitenwisch, Burweg und Heinbockel stehen insgesamt 900.000 € bereit. Für den Bereich Atemschutz ist die Einrichtung eines Landkreispools geplant. Gooßen bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Schlichtmann bedankt sich für die Unterstützung, die seitens der Feuerwehr bei den zahlreichen Veranstaltungen geleistet wird. Er sieht in der örtlichen Feuerwehr eine Katastrophenschutzeinheit, die in vielen kritischen Situationen den Einwohnern zur Seite steht.

Gerhard Wienberg und Ewald Reitmann werden in die passive Abteilung verabschiedet.

Thees Schewe wird aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen.

Niels Eckhoff ist der Wehr beigetreten.

Anika Delventhal wird zur Feuerwehrfrau befördert. Calvin Scholtz wird zum Feuerwehrmann befördert. Tobias Vieweger, der ebenfalls zum Feuerwehrmann befördert werden soll, ist nicht anwesend.

Daniel Butschinski wird zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ortsbrandmeister Raap teilt mit, dass sowohl das Osterfeuer als auch die Feldmarktreinigung wieder in der bewährten Form stattfinden werden.

Christian Gerdts berichtet über die Teilnahme an einen Hilfstransport verschiedener Organisationen in die Ukraine. Der Konvoi ist mit 13 Fahrzeugen am 14.12.22 an die polnisch- ukrainische Grenze gestartet, wo 2 ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge, ein PKW sowie medizinisches Material und weitere Gegenstände übergeben wurden.

Fotos:

Beförderungen

Bürgermeister Schlichtmann

Gemeindebrandmeister Malte Gooßen


Bericht: Feuerwehr Oldendorf
Bild: Feuerwehr Oldendorf



zurück