Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


Freiwillige Feuerwehr Luhdorf - 53 Einsätze gefahren und starker Mitgliederbestand

Über einen starken Mitgliederbestand konnte Luhdorfs Ortsbrandmeister Jens Bleecken auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Schützenhaus stattfand, berichten. Zur Luhdorfer Wehr gehören zurzeit 69 aktive Mitglieder, die Jugendabteilung zählt zehn Nachwuchsfeuerwehrleute, die Kinderfeuerwehr hat 19 junge Feuerwehrleute und die Ehrenabteilung zählt 16 Alterskameraden.

Insgesamt hat die Wehr damit 114 Mit-glieder. Mit diesen Zahlen zeigte sich Bleecken sehr zufrieden. Allein im letzten Jahr konnten sechs Neuaufnahmen in der Einsatzabteilung verzeichnet werden. 53 Einsätze mussten im Jahre 2022 absolviert werden. Davon waren zehn Brandeinsätze, 28 Hilfeleistungen, dazu kommen zehn Fehlalarme.

Hinzu kommen zusätzlich noch fünf Umzugsbegleitungen. An 158 Tagen wurde von den Luhdorfer Feuerwehrleuten Übungsdienst, Fahrzeug- und Gebäudepflege mit zusammen 5456 Sunden durchgeführt. Als neuen stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe drei setze Bleecken Torben Steffen ein. Weiterhin gab er bekannt, dass Carsten Wehnke und Wolfgang Riedel die Positionen als Gruppenführer und Stellvertreter getauscht haben.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich Jens Bleecken bei Bürgermeister Andre Wiese und der Verwaltung der Stadt Winsen, bei Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, so-wie bei seinen Kameraden und Kameradinnen, den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Auch der Bericht der Jugendfeuerwehr fiel eindrucksvoll aus. Von den 1221 Dienststunden der Jugendabteilung entfielen 570 Stunden auf die Feuerwehrtechnische Ausbildung, an weiteren 650 Stunden wurde allgemeine Jugendarbeit durchgeführt.

Die Nachwuchsfeuerwehrleute beteiligten sich am Osterfeuer der Wehr, am Tag der offenen Tür, nahmen am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle teil, außerdem nahmen sie in Ashausen am Jubiläumsmarsch und am Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag im Eckermannpark teil. Ein besonderer Dienst war der Besuch eines Rettungswagens bei der Ersten Hilfe Ausbildung.

Ein Mitglied legte erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Die Jugendflamme 1 konnte an fünf junge Feuerwehrleute übergeben werden. Weitere zwei Mitglieder erhielten die Jugendflamme 2. Ein Dank erfolgte an alle, die die Jugendfeuerwehr Luhdorf im letzten Jahr unterstützt haben. Die Kinderfeuerwehr hat sich im letzten Jahr mit einem Infostand am Osterfeuer beteiligt.

Außerdem wurden 302 Dienststunden geleistet, an dem die Kinder spielerisch an die Feuerwehr herangeführt wurden. Sechs Mitglieder konnten im letzten Jahr neu aufgenommen werden. Der Atemschutzgerätewart berichtete für die Atemschutzgeräteträger, dass sie einen speziellen Dienst durchgeführt haben und die Brandgewöhnungsanlage an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld besucht haben. Die Funker der Wehr haben an vier Funkübungen teilgenommen.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte den Alterskameraden der Luhdorfer Wehr für die Ausbildung der jungen Feuerwehrleute in den vergangenen Jahren. Außerdem dankte er der Jugendfeuerwehr, sowie der Kinderfeuerwehr für die Nachwuchsarbeit im abgelaufenen Jahr. Weiterhin hob er den Generationswechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr hervor.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers lobte die stabile Personaldecke in Luhdorf. Mit 53 Einsätzen sei das Jahr 2022 ein besonderes Jahr gewesen, betonte Ehlers. Weiterhin zeigte er sich begeistert von der Arbeit, die in der Kinder- und Jugendfeuerwehr geleistet wird. Am Ende seines Grußwortes dankte er der Wehr für die Teilnahme an der Amok Übung der Polizei am Gymnasium in Roydorf.

Im Anschluss konnte Uwe Ehlers Andreas Nörtemann mit Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Die Ehrenzeichen für 25 Jahre des Landes Niedersachsen erhielten Carsten Wehnke, Mike Schollmeyer und Reno König. Außer den Ehrungen hatte der Stadtbrandmeister auch noch Beförderungen mit im Gepäck.

Befördert wurden zum Oberlöschmeister Jens Bleecken, zu Löschmeistern Jan Christoph Meyer, Carsten Wehnke, Markus Reiß und Florian Haberstroh, erster Hauptfeuerwehrmann wurde Torben Steffen, zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Torben Vehling und Marcus Kern. Zu Oberfeuerwehrfrauen und Männern wurden Rebecca Meyer, Leonie Römmer, Jessica Lenz und Jan-Moritz Müller befördert. Feuerwehrmänner wurden Andre Beckedorf, sowie Maximilan Grams.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück