Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


Feuerwehr Ramelsloh : Einsatzrekord im vergangenen Jahr

Mit 53 absolvierten Einsätzen im vergangenen Jahr verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh einen Höchststand an Einsätzen in ihrer Geschichte. Diese Bilanz zog Ortsbrandmeister Clemens Cohrs im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Vor allem die beiden schweren Stürme im letzten Frühjahr haben die Feuerwehr enorm gefordert.

36 Hilfeleistungseinsätze schlugen zu Buche, davon entfallen 23 auf sturmbedingte Einsätze. Demgegenüber stehen neun Brandeinsätze, acht Mal rückte die Feuerwehr umsonst aus. Mehrfach war auch die Drohnengruppe der FF Ramelsloh gefordert, bei Bränden und Hilfeleistungseinsätzen half die Drohne, die Einsätze fachgerecht abzuarbeiten. Erfreut war Cohrs, dass die Ausbildungsdienste im vergangenen Jahr nach der pandemiebedingten Pause wieder mit einiger Normalität durchgeführt werden konnten.

Die Feuerwehr Ramelsloh besteht zur Zeit aus 46 aktiven Mitgliedern. Der Nachwuchs kommt aus der derzeit zehnköpfigen Jugendfeuerwehr, und in der Alters- und Ehrenabteilung sind 17 Mitglieder registriert. Vier Wahlen mussten im Zuge der Versammlung durchgeführt werden. Niklas Grams wurde hierbei als Gerätewart bestätigt, sein Vertreter ist Christoph Petersen. Schriftführer bleibt Michel Wurlitzer, und Kjeld Parwulski bleibt stellvertretender Funkwart.

Abgerundet wurde die harmonische Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst zeichnete hierbei Hans-Georg Morysse für 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst aus. Das Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst erhielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Gehrmann.

Er wurde zudem durch Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zum Hauptlöschmeister befördert. Jona Höhn ist neuer Hauptfeuerwehrmann, Philipp Harpenau, Nils Meyer und Hans-Georg Wieberneit sind neue Oberfeuerwehrmänner, und Ben Meyer-Sallach sowie Gani Singh wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto: Bei der Feuerwehr Ramelsloh freuen sich die Geehrten und Beförderten mit den Gratulanten mit Gemeindebrandmeister Rainer Wendt (2 v.r.) und dem stellvertretenden Abschnittsleiter Michael Bulst ( 3 v.r.) an der Spitze.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Gemeinde Seevetal
Homepage



zurück