Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Heiligenthal (LK LG)

Am Freitag, den 24.02.202,3 trafen sich um 19:00 Uhr die Mitglieder des Fördervereins und später versammelten sich ca. 49 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenthal sowie einige geladene Gäste aus der Samtgemeinde Gellersen in der Wassermühle Heiligenthal zur Jahreshauptversammlung.

Nach langer Pause tritt endlich wieder etwas Normalität in den Hilfsorganisationen ein und somit konnte diese Veranstaltung in Präsenz stattfinden. Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden“ durch den Ortsbrandmeister Hauke Sönnichsen, der als erstes alle KameradInnen, Ehrenmitglieder, sowie die geladenen Gäste begrüßte.

Darunter waren Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, Ordnungsamtsleiter Holger Schölzel, die stellv. Bürgermeister aus Südergellersen/Heiligenthal Jens Lübberstedt und Peter Schindler, stellv. Gemeindebrandmeister Nils Böhnke, Ehrengemeindebrandmeister Frank Thieme, Ehrenortsbrandmeister Hans Heinrich Hahn, Ehrenmitglieder Wilhelm Cohrs, Karl-Heinz Bergmann und Jürgen Könemann.

Nach der Begrüßung erfolgten die Grußworte unseres Samtgemeindebürgermeisters. Inhaltlich ging es dort um die Wichtigkeit des Ehrenamtes und darüber hinaus auch über die Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern im Namen der Verwaltung und des Rates. Ganz besonders hob er noch einmal die Wiederbelebung unserer Jugendfeuerwehr in Heiligenthal hervor und sprach die Mitglieder der Jugendfeuerwehr persönlich an, indem er ihnen sagte, dass sie sich für ein gutes und wichtiges Hobby entschieden haben. Auch sprach Steffen Gärtner über die unfassbaren Angriffe auf Rettungskräfte zum Jahreswechsel, die einfach nur sprach- und fassungslos machen.

Anschließend stellte Ortsbrandmeister Hauke Sönnichsen seinen Jahresbericht vor. Im Jahr 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr 8 Einsätze, darunter waren 1 Küchenbrand, 1 Gebäudebrand, 1 Ölspur sowie mehrere Einsätze zu „Baum auf Straße“. Die Gesamteinsatzzeit belief sich auf 146 Stunden und 57 Minuten. Die Dienstbeteiligung bei den Einsätzen lag im Durchschnitt bei 38,28 %. Leider mussten wir auch im Jahr 2022 die Zugübungen mit der Feuerwehr Kirchgellersen pandemiebedingt ausfallen lassen, auch die Übungen mit den Wehren Rettmer und Häcklingen fielen aus.

Anschließend wurden noch einige Ehrungen vorgenommen, Michael Zackariat wurde nachträglich ein Abschiedsgeschenk überreicht, er wechselte in die Altersabteilung, Henrike Könemann wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Paul Pender zum Löschmeister, Christian und Jonathan Schorsch wurden zum Feuerwehrmann ernannt. 2 besondere Ehrungen für viele zuverlässige Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr wurden durch Nils Böhnke und dem Samtgemeindebürgermeister vorgenommen, Werner Schindler wurde als Sicherheitsbeauftragter mit der silbernen Nadel der FUK ausgezeichnet, Hans Staake, Ehrenortsbrandmeister von Heiligenthal, wurde mit der Ehrennadel für 80 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Auch stellv. Gemeindebrandmeister Nils Böhnke unterstrich mit seiner Rede die Worte vom Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner im Hinblick auf die Jugendfeuerwehr und hebt noch einmal die Wichtigkeit der kleinen Ortsfeuerwehren hervor und lobt die überdurchschnittliche Beteiligung der Kameraden.
Anschließend erfolgten die Jahresberichte der einzelnen Funktionsträger.

Jugendwart Fabian Busse war überaus erfreut über die Möglichkeit, nach 8 Jahren wieder einen Jahresbericht der Jugendfeuerwehr verlesen zu dürfen. Er berichtet über die Wiederbelebung der Jugendfeuerwehr und kann auch schon kleine Erfolgserlebnisse verzeichnen, wie z. B. der Orientierungsmarsch in Embsen oder die erfolgreiche Teilnahme an der der Jugendflamme Stufe 1. Am Ende dankte Fabian Busse den Betreuern und dem Förderverein für ihre Unterstützung.

Im Anschluss wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenthal sowie vom Team der Wassermühle
für das leibliche Wohl der Kameraden gesorgt. Dafür möchten wir hier nochmal recht herzlich danken.


Bericht: Katrin Sönnichsen
Bild: T. Laukat



zurück