Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung - Feuerwehr Himbergen

Die Generalversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Himbergen eröffnete Ortsbrandmeister Sven Preussner, in Almstorf, im Gasthaus Burmester. Er begrüßte hierzu auch die Gäste, wie den Samtgemeindebürgermeister Martin Feller, den Gemeindebrandmeister Sven Lühr, Forstamtsleiter Dr. Uwe Barge, die Himberger Partnerfeuerwehr aus Jessenitz sowie eine Abordnung der Nachbarwehren Klein Thondorf, Groß Thondorf und Brockhimbergen/Kollendorf.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Benedikt Trzaska gab den Anwesenden einen Überblick über die in 2022 stattgefundenen Aktivitäten. „Insgesamt wurden wir zu neun Bränden, elf technischen Hilfeleistungen und einem Fehlalarm gerufen. Dank einer guten und fundierten Ausbildung konnten alle Einsätze professionell abgearbeitet werden.
Bei dem breiten Einsatzspektrum ist eine ständige Aus- und Fortbildung sowie Training unverzichtbar.“
„Erfreulich ist hier die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Klein Thondorf, die regelmäßig bei den Diensten dabei sind.“ so Trzaska weiter.
So leistete jeder Kamerad gut 160 Stunden bei der Feuerwehr ab.
Durch Corona schwer umzusetzen, war die gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Groß Thondorf, die vor sämtlichen Schutz-Maßnahmen bereits gut anlief. Hieran wird aber wieder gearbeitet und der gemeinsame Ausbildungsbetrieb wird zeitnah wieder aufgenommen.

Im Jahr 2022 nahmen die Kameraden außerdem erfolgreich an Lehrgängen im Bereich Truppmann, Sprechfunk, Atemschutz und Maschinisten teil. Auch an der NLBK Celle absolvierte ein Kamerad erfolgreich den Gruppenführer Lehrgang. Auf Samtgemeindeebene wurden Fortbildungen in E-Mobilität, Vegetationsbrandbekämpfung und Kommunikation besucht.
Als Ausblick berichtet Trzaska außerdem von der anstehenden Ersatzbeschaffung für das auszumusternde TLF 16/24. Die Fahrzeugplanungsgruppe war schon sehr fleißig und hat am Reißbrett ein Fahrzeug entworfen. Voraussichtlich im Jahr 2024, kann sich die Himberger Wehr auf ein neues TLF 3000 freuen.

Des Weiteren freute Trzaska sich über neu beschaffte Ausrüstung wie z.B. ein Stabfast-System oder Werkzeuge auf Akku-Basis. Außerdem wurden für die Aktiven neue Pullover, analog zu denen der Kinder- und Jugendfeuerwehr beschafft.

Zum Schluss bedankte sich Benedikt Trzaska bei den Kameradinnen und Kameraden sowie den fördernden Mitgliedern für ihre Arbeit und die Unterstützung. Sowie bei seinem Kommando, welches stets tatkräftig und unterstützend zur Seite stand.
Ganz besonderen Dank sprach Trzaska aber den Familien der aktiven Kameradinnen und Kameraden aus.
„Ohne die Unterstützung der Angehörigen, die Tag und Nacht auffangen, was durch das Engagement der Aktiven bei der Feuerwehr liegen bleibt, wäre es nicht möglich die Feuerwehr so schlagkräftig und einsatzbereit aufrecht zu erhalten.“


Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte im Jahr 2022 nach Corona wieder mehr Dienste in Präsenz durchführen. Viele Veranstaltungen konnten besucht werden. Unter anderem besuchte die Kinderfeuerwehr den Rettungshubschschrauber Christoph19 in Uelzen und war gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr beim Samtgemeindeausflug im Hansa-Park. Außerdem freuten sich die beiden Abteilungen über neue Oberbekleidung in Form von einheitlichen Pullovern.

Einen schönen Ausblick gibt es auch, im Sommer findet ein Samtgemeindezeltlager statt, anlässlich des 50(+3) jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Gemeindebrandmeister Sven Lühr informierte die Versammlung in seinen Grußworten über das Geschehen auf Samtgemeindeebene. Es wurde unter anderem ein Hygieneanhänger für die Einsatzstellenhygiene beschafft und es stehen noch weitere Anschaffungen und Auslieferungen an. Außerdem wird in diesem Jahr die neue Kleiderkammer fertig sein. Er kündigt auch an, das in diesem Jahr wieder viele Fortbildungen unter anderem die Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger stattfinden wird.

Der Samtgemeindebürgermeister Martin Feller dankte der Wehr für die die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, weiter gratulierte er allen Beförderten. Er dankte den wiedergewählten für ihr Engagement und freute sich über die gute Jugendarbeit in Himbergen.


Wahlen:
Einstimmig wurden Olf Fuhrmann zum stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart und Thomas Radau zum Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt.
Zum neuen Kassenprüfer, seitens der Fördernden, wurde Marco Daniel gewählt.

Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau wurden Natalie Puntzelt, Tina Szron und Vivian-Tabea Dreßler ernnant.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Dominik Dreßler, Holger Kallenbach, Holger Quasebarth, Sven Reich, Björn Scherpinski und Mathis Koschel.
Andreas Paschke wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Daniel Janke und Pascal Lühr wurden zum Löschmeister und Benedikt Trzaska sowie Thomas Radau zum Hauptlöschmeister befördert.



Bericht: Pascal Lühr, Presseteam FF Himbergen
Bild: Pascal Lühr, Presseteam FF Himbergen



zurück