Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


Feuerwehren im Heidekreis stark gefordert - Schneewetterlage sorgt für zahlreiche Einsätze

Zahlreiche Einsätze hatten die Feuerwehren im nördlichen Heidekreis am Freitag ab den frühen Morgenstunden zu bewältigen. Die Feuerwehren Dittmern-Deimern, Soltau, Bispingen und Wolterdingen wurden gegen 01:57 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschleben in Gefahr nach Timmerloh alarmiert.

Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem weitläufigen Wohn- und Stallgebäude ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Das Feuer in einem Wohnraum wurde mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Im 04:55 Uhr wurde die Feuerwehr Schneverdingen zum einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße 170 in Richtung Heber alarmiert. Dort musste ein Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem verunfallten Pkw befreit werden.

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 bei Wroge wurde die Feuerwehr Wietzendorf um 07:36 Uhr alarmiert. Ein Pkw war von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Der Fahrer musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Direkt im Anschluss rückten die Wietzendorfer Einsatzkräfte zu einem verunfallten Pkw an der K 10 bei Meinholz aus. Hier war ein Fahrzeug über eine Leitplanke gerutscht und auf die Fahrerseite gestürzt. Die Feuerwehr entfernte Reste der Leitplanke und streute Betriebsstoffe ab.

Im Stadtgebiet Schneverdingen wurden die Feuerwehren bis zum Freitagnachmittag diverse Male alarmiert, da Baumkronen oder ganze Bäume aufgrund der Schneelast drohten auf Straßen und Wege zu stürzen.

Beim beseitigen dieser Gefahrenstellen kam auch die Drehleiter mehrfach zum Einsatz. Die Feuerwehr Soltau wurde gegen 10:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Kreisstraße 16 im Bereich Leitzingen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die zwei verletzten Insassen eines Kleintransporters bereits von einem Ersthelfer aus ihrem Unfallwrack befreit worden. Der Ersthelfer versorgte die beiden Verletzten bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst in seinem Fahrzeug. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an dem qualmenden Kleintransporter sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.

Die Feuerwehr Munster wurde gegen 11:33 Uhr zu einer Straßenverunreinigung in der Hindenburgallee gerufen. Hier mussten kleinere Mengen Kraftstoff nach einem Verkehrsunfall abgestreut werden.

In Hützel, Steinbeck, Bispingen und Gilmerdingen musste die Feuerwehren ebenfalls tätigt werden um Bäume oder Äste in akuter Schieflage zu sichern.

Um 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenkirchen zu einer Straßenverunreinigung auf der Kreisstraße 17 alarmiert.

Insgesamt 24 Feuerwehreinsätze bis zum frühen Freitagabend waren die vorläufige Bilanz im nördlichen Heidekreis.

Auch am Abend und in der Nacht viele Einsätze auf Grund der Schneewetterlage

Nachdem sich die Einsatzlage bis zum Nachmittag deutlich beruhigte, setzte in den Abendstunden erneut Schneefall im Heidekreis ein. Zu vor wurden jedoch die Freiwilligen Feuerwehren Schneverdingen und Zahrensen zu einer Straßenverunreinigung alarmiert. Auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Bomlitz mussten zu einer Ölspur ausrücken.

Nachdem der Schneefall wieder zugenommen hatte, stieg auch wieder die Gefahr von Schneebruch deutlich an. Gegen kurz nach 22 Uhr begann dann mit einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz zu einem abgebrochenen Teil einer Baumkrone in Benefeld eine unruhige Nacht für die Einsatzkräfte im Heidekreis.

So mussten die Ehrenamtlichen im Laufe der Nacht auch unter anderem in den Ortschaften Bierde, Lührsbockel, Engehausen, Kohlenbissen, Düshorn, Schwarmstedt, Eickeloh, Vierde, Behningen und Lindwedel tätig werden.

Da erwartungsgemäß auch Polizei und Abschleppdienste stark gefordert waren, mussten in diversen Fällen Feuerwehrkräfte unterstützend tätig werden. So sorgten Einsatzkräfte der Feuerwehr Wietzendorf in Reddingen dafür, das ein PKW wieder den Weg zurück auf die Straße fand.

Auf der Kreisstraße 146 bei Bad Fallingbostel wurden durch die Feuerwehr Bad Fallingbostel zwei LKW geborgen. Im Bereich der Raststätte Allertal hatte sich ein LKW unter der Leitplanke verklemmt. Auch hier wurden die Feuerwehren aus Essel und Schwarmstedt tätig.

Aber auch dass alltägliche Einsatzgeschäft ging unvermindert weiter. So löste um 05:21 Uhr in der Früh die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb im Benzer Gewerbegebiet „Große Schneede“ aus. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr kontrolliert.

Nach dem letzten Einsatz der Feuerwehr Lindwedel in den Morgenstunden blieb es bisher ruhig für die Einsatzkräfte im Heidekreis.


Bericht: Daniel Dwenger / Thomas Klamet
Bild: Kreisfeuerwehr Heidekreis



zurück