Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Garstedt - Vorfreude auf neues Tanklöschfahrzeug

Einen beeindruckenden Jahresbericht stellte Ortsbrandmeister Matthias Öhler am Freitag auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt im Toppenstedter Gasthaus Bleecken vor. Mit 57 Einsätzen rückte die Wehr im vergangenen Jahr mehr als doppelt so oft aus wie im Jahr 2021.
Ortsbrandmeister Öhler erinnerte dabei vor allem an die Unwettereinsätze im Februar und März sowie ein Starkregenereignis in Salzhausen im August. Aber auch zu fünf schweren Verkehrsunfällen rückte die Wehr aus. Als Führungsfahrzeug des Fachzuges Gewässerschutz der Kreisfeuerwehr war der Einsatzleitwagen der Wehr zudem beim Brand einer Motoryacht auf der Elbe bei Bullenhausen im Einsatz. Als Vorbereitung für die Einsätze besuchten neben den Übungen auf Ortsebene einige der Brandschützer auch Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Harsche Kritik übte der Ortsbrandmeister an der Akademie des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und Loy. Trotz gesetzlicher Verpflichtung werden von der Akademie immer weniger Führungslehrgänge angeboten. Man versuche, diese Aufgabe an die Kommunen zu übertragen und das Ehrenamt hierdurch weiter zu belasten. Entsprechende Aussagen des Regierungsbrandmeisters Uwe Quante auf der kürzlich stattgefundenen Ortsbrandmeisterdienstversammlung seien schlicht eine Frechheit, so Öhler.

Erfreulich ist hingegen, dass im vergangenen Jahr der neue in Garstedt stationierte Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Salzhausen in Dienst gestellt werden konnte. Dieses auf aktuellem technischem Stand befindliche Fahrzeug ist ein Quantensprung gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, erfordert jedoch auch deutlich mehr Ausbildung bei der Bedienung. Der Ortsbrandmeister dankte ausdrücklich den größtenteils jungen Kameradinnen und Kameraden, die sich in der ELW-Gruppe zusammengefunden haben und sich engagiert in die Bedienung der hochkomplexen Technik einarbeiten. Einen besonderen Dank richtete er auch an Hartmut Wehner. Da der ELW nicht mehr mit dem normalen Pkw-Führerschein gefahren werden darf sondern einen sogenannten Feuerwehrführerschein erfordert, hat er bereits einige Feuerwehrleute hierfür ausgebildet.

Neues gab es auch in Sachen Tanklöschfahrzeug (TLF) zu berichten. Der Nachfolger für das über 30 Jahre alte TLF der Wehr ist bestellt und eine erste Baubesprechung beim Hersteller hat vor kurzem stattgefunden. Mit der Auslieferung ist aufgrund der extrem langen Lieferzeiten für Fahrgestell und Aufbau jedoch nicht vor 2024 zu rechnen. „Das wird ein super Fahrzeug!“, so Ortsbrandmeister Öhler. Er warb bei den anwesenden fördernden Mitgliedern um Spenden, um die Ausstattung des Fahrzeugs um von der Feuerwehr als notwendig erachtete Ausrüstung zu ergänzen. Da diese in der Fahrzeugnorm für ein TLF nicht vorgesehen sei, könne sie von der Samtgemeinde als Kostenträger nicht finanziert werden, erläuterte der Ortsbrandmeister.

Ein großer Erfolg war der im Oktober durchgeführte Blaulichttag. Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen hatte die Wehr ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und viele Besucher nutzten bei bestem Wetter die Gelegenheit, sich über die Wehr zu informieren. Das Ziel der Mitgliederwerbung für die Einsatzabteilung konnte jedoch leider nicht erreicht werden. Daher hat die Wehr für dieses Jahr eine gezielte Werbeaktion geplant. Angesprochen werden sollen dabei nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene. Auch mit 30 oder 40 kann man noch aktives Mitglied der Feuerwehr werden.

Auch in Sachen Jugendfeuerwehr konnte der Ortsbrandmeister Neuigkeiten verkünden. „Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit der benachbarten Jugendfeuerwehr Wulfsen an“, verkündete Matthias Öhler. Erste Garstedter Feuerwehrleute verstärken bereits das Betreuerteam der Wulfsener Nachwuchsbrandschützer.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wünschte sich in seinem Grußwort, dass die FF Garstedt eine eigene Jugendfeuerwehr gründet, begrüßte die angedachte Zusammenarbeit jedoch und sieht diese als ersten Schritt hin zu einer eigenen Nachwuchsabteilung. Auch er richtete einen besonderen Dank an Hartmut Wehner und die Mitglieder der ELW-Gruppe für ihr über das normale Maß hinausgehendes Engagement.

Er freute sich zudem, drei Aktive der Wehr in den nächst höheren Dienstgrad befördern bzw. ernennen zu können. So beförderte er Hans-Georg Stolte zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und ernannte Carmen Kaufmann und Eike Brose nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann.

Das Foto zeigt die Beförderten und Ernannten mit Gratulanten (v.l.): Ordnungsamtsleiter Kai-Björn Wenk, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Hans-Georg Stolte, Carmen Kaufmann, Eike Brose, Ortsbrandmeister Matthias Öhler, stellv.Ortsbrandmeister André Cordes, Ordnungsausschussvorsitzende Judith Höfler


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück