Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


Anerkennung für die Feuerwehr Ostheide – Eintrag ins Goldene Buch

Bei der Sitzung des Samtgemeinderates am 14. März gab es viele formale Tagesordnungspunkte, aber dennoch konnte der Inhalt überraschen: Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer ehrte die Feuerwehr mit einem Eintrag in das goldene Buch der Samtgemeinde Ostheide: „Darin sind Einträge vom ehemaligen Kultusminister bis hin zum Ministerpräsidenten, da war es an der Zeit, auch der Feuerwehr einen Eintrag zu widmen.“ So durfte sich Ehrenbrandmeister Manfred Rhatje in das Goldene Buch der Samtgemeinde Ostheide eintragen. Er war 18 Jahre Gemeindebrandmeister in der Ostheide und beging im letzten Jahr seinen 80. Geburtstag. Neben diesem besonderen Akt der Anerkennung galt es auch eine weitere Ehrung durchzuführen: Andreas Seidenkranz wurde für seine Tätigkeit in den Positionen Ortsbrandmeister (26 Jahre), stellv. Ortsbrandmeister (sieben Jahre) und stelllv. Gemeindebrandmeister (sechs Jahre) zum Ehrenbrandmeister ernannt.
Weiter wurden die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, sofern neugewählt, als Ehrenbeamten vereidigt. Die Verlängerungen wurden bei Wiederwahl durchgeführt und diejenigen, die ihre Position zur Verfügung stellten, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen.
Gemeindebrandmeister Olaf Wildung berichtete von den Einsätzen aus dem Jahr 2022, hob dabei besonders die wetterbedingten Einsätze hervor. Auch im Hinblick auf künftige Anschaffungen mahnte Wildung, um sich dem Klimawandel zu stellen: „Wir sind alle betroffen von unseren Entscheidungen.“ Er lud alle Abgeordneten zur kommenden Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ostheide am 17. März nach Reinstorf ein, um mehr über das Geleistete und die Entwicklung der Feuerwehr Ostheide zu erfahren.


Neu ernannt wurden:
Lukas Wick, Ortsbrandmeister Neetze
Horst Holtmann, Stellv. Ortsbrandmeister Neetze
Falko Seidenkranz, 2. Stellv. Ortsbrandmeister Barendorf


Verlängert wurden:
Jens Könke, Ortsbrandmeister Barendorf
Ingo Hoffmann, Ortsbrandmeister Thomasburg
Lars Köhler, 1. Stellv. Ortsbrandmeister Barendorf
Frank Kähler, Stellv. Ortsbrandmeister Holzen
Stefan Lühmann, Stellv. Ortsbrandmeister Wendisch Evern

Aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurden:
Henning Berkenbusch, Ortsbrandmeister Neetze
Frank Hauser, Stellv. Ortsbrandmeister Neetze
Andreas Bahr, 1. Stellv. Ortsbrandmeister Barendorf






Gruppenfoto v.l.n.r.: Stefan Lühmann, Lukas Wick, Lars Köhler, Ingo Hoffmann, Falko Seidenkranz, Andreas Bahr, Frank Hauser, Henning Berkenbusch, Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer, Horst Holtmann

Eintrag ins Goldene Buch & Ehrung v.l.n.r.: Ehrenbrandmeister Andreas Seidenkranz, Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer, Ehrenbrandmeister Manfred Rhatje


Bericht: FF Ostheide - Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide - Claas Steinhauer



zurück