Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


Auffrischung in Erster Hilfe

Pressemitteilung vom 11.03.2023 – Erste Hilfe Auffrischung in der Feuerwehr Kaarßen

Kaarßen. Bei der Feuerwehr geht es nicht nur um das Löschen von Bränden. Aus diesem Grund gehört eine Ausbildung in Erster Hilfe auch für jede Feuerwehrfrau und für jeden Feuerwehrmann zur Grundausbildung.
Liegt diese bei dem Einen oder der Anderen schon etwas länger zurück, ist es ratsam das gelernte von Zeit zu Zeit aufzufrischen.
Ganz nebenbei gibt es auch neue Erkenntnisse und Methoden in der 1. Hilfe zu erfahren.

Bei der Feuerwehr Kaarßen war dies am vergangenen Samstag der Fall. In etwa vier Stunden wurden unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Ersten Hilfe wiederholt. Dazu gehörten z.B. die stabile Seitenlage oder das richtige Anlegen eines Druckverbandes.
Darüber hinaus übten die Mitglieder der Einsatzabteilung den richtigen Umgang mit den bei der Feuerwehr vorhandenen Rettungsmitteln. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaarßen sind dies neben einer umfangreichen Auswahl an Verbandmaterial ein Spineboard und ein Rettungstuch.
Das Spineboard, eine schmale Trage mit Gurten aus Hartplastik, wird bei der Rettung verunglückter Personen verwendet, bei denen Verletzungen an der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden können.


Bericht: Fabian Mielke (Orts-BM Kaarßen)
Bild: Fabian Mielke (Orts-BM Kaarßen)



zurück